Masterarbeit, 2016
64 Seiten, Note: 2,7
Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht
Die Masterarbeit befasst sich mit der Innenhaftung der Verwaltungsratsmitglieder einer monistisch verfassten Societas Europaea (SE) mit Sitz in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, die rechtlichen Grundlagen und die Besonderheiten der Haftung im monistischen System zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Anwendbarkeit des deutschen Aktienrechts.
Die Einleitung führt in das Thema der Masterarbeit ein und beleuchtet die rechtlichen Grundlagen der SE. Im zweiten Kapitel wird die Europäische Gesellschaft (SE) als Rechtsform und ihre monistische Organisationsstruktur vorgestellt. Kapitel drei widmet sich der monistischen Organisationsform der SE und erläutert die Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsrats. Im vierten Kapitel wird das System der Innenhaftung der Verwaltungsratsmitglieder im Detail betrachtet, einschließlich der Anwendbarkeit des deutschen Aktienrechts. Das fünfte Kapitel untersucht die Aspekte des DCGK auf die monistische Innenhaftung. Das abschliessende Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Europäische Gesellschaft (SE), monistische Organisationsform, Verwaltungsrat, Innenhaftung, Sorgfaltspflicht, Treuepflicht, Geschäftsführung, Geschäftsführende Direktoren, Deutsches Aktienrecht, DCGK
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare