Bachelorarbeit, 2014
80 Seiten, Note: 1,0
Diese Publikation beschäftigt sich umfassend mit dem Thema Schulabsentismus und beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Perspektiven. Im Fokus stehen die Ursachen, Folgen und Lösungsansätze für das Phänomen, wobei sowohl rechtliche, gesellschaftliche, schulische als auch individuelle Faktoren berücksichtigt werden.
Die Einleitung liefert eine Einführung in die Thematik Schulabsentismus und stellt die Relevanz des Themas dar. Das zweite Kapitel widmet sich der Begriffsbestimmung und Klassifizierung von Schulabsentismus und bietet einen Überblick über verschiedene Formen und Ausprägungen. Im dritten Kapitel wird die rechtliche Seite des Schulabsentismus beleuchtet, wobei die Schulpflicht in Deutschland, deren historischer Hintergrund und rechtliche Handlungsmöglichkeiten im Fokus stehen. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den Ursachen von Schulabsentismus und analysiert die Faktoren auf gesellschaftlicher, individueller, schulischer und peer-bedingter Ebene. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der differenzierten Betrachtungsweise von Schulabsentismus, wobei der aktuelle Forschungsstand und der Umfang sowie das Ausmaß des Phänomens im Vordergrund stehen. Das sechste Kapitel präsentiert die Folgewirkungen von Schulabsentismus auf verschiedene Lebensbereiche. Das siebte Kapitel thematisiert Präventionsstrategien mit Fokus auf Resilienzförderung, Prävention auf Schulebene und das Konzept der Ganztagsschule. Das achte Kapitel widmet sich Interventionsmaßnahmen auf schulischer, individueller, elterlicher und außerschulischer Ebene. Das Fazit fasst die zentralen Erkenntnisse der Publikation zusammen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsbedarfe.
Schulabsentismus, Schulpflicht, rechtliche Rahmenbedingungen, Ursachen, gesellschaftliche Faktoren, individuelle Faktoren, schulische Faktoren, Peergroup, Folgen, Prävention, Resilienzförderung, Intervention, Ganztagsschule, Forschungsstand, Umfang, Ausmaß.
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