Bachelorarbeit, 2015
46 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit untersucht die Erfolgsfaktoren von Eventmarketing im Bereich Extremsport am Beispiel der Marke Red Bull. Die Arbeit analysiert die Chancen und Risiken, die sich durch den Einsatz von Extremsport-Events für die Marke ergeben, sowie deren Auswirkungen auf das Image von Red Bull.
Die Einleitung stellt die Marke Red Bull und deren Engagement im Eventmarketing vor, insbesondere im Bereich Extremsport. Es wird die zentrale Forschungsfrage der Arbeit formuliert: Worin bestehen die Chancen und Risiken von Extremsport-Eventmarketing und welche Auswirkungen haben diese auf die Marke Red Bull? Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Eventmarketing als Kommunikationsinstrument und erläutert dessen Definition, Einordnung in den Marketing-Mix, Merkmale und Planungsprozess. Das dritte Kapitel beleuchtet die Eventmarketingstrategie von Red Bull und beschreibt die Marke als Mythos und Erlebniswelt sowie die Bedeutung des Extremsportes für die Marke. Am Beispiel des Red Bull Air Races wird das Extremsport-Eventmarketing von Red Bull veranschaulicht, und es werden positive und negative Effekte dieses Ansatzes analysiert.
Das vierte Kapitel widmet sich der empirischen Analyse zum Extremsport-Eventmarketing. Die Forschungsfragen und das Untersuchungsdesign werden vorgestellt, und die Ergebnisse der Untersuchung werden ausgewertet. Dabei werden die Zielgruppe von Extremsport-Eventmarketing, die Wahrnehmung der Marke Red Bull, die Auswirkungen von Extremsport-Events auf das Image und die Chancen sowie Risiken für die Marke Red Bull beleuchtet.
Eventmarketing, Extremsport, Marke Red Bull, Kommunikationsstrategie, Image, Chancen, Risiken, Zielgruppe, Wahrnehmung, Empirische Analyse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare