Bachelorarbeit, 2016
48 Seiten, Note: 2,7
1. Einleitung
2. Definitionen der Begriffe „Sozialisation“ und „Identität“
2.1 Sozialisation
2.2 Identität
3. Mediennutzung
3.1 Einführung
3.2 Zahlen, Daten und Fakten zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen anhand von der Shell-, KIM-, und JIM- Studie
3.3 Art der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
3.4 Funktionen von Medien
4. Einfluss von Medien auf die Sozialisation und Identitätsbildung
4.1 Vorstellung der gewählten Medien
4.1.1 Fernsehen
4.1.2 Internet /Smartphone
4.2 Aktuelle Studienergebnisse
4.3 Facebook als Beispiel sozialer Netzwerke
4.4 Beliebtheit von „Pseudo- Dokus“: Familien im Brennpunkt und Berlin- Tag und Nacht als Beispiel
4.4.1 „Scripted- Reality- Serien
4.4.2 „Familien im Brennpunkt“
4.4.3 „Berlin- Tag & Nacht“
4.5 Das Fernsehen als negativer Einfluss auf das Selbstbild und Auslöser für Essstörungen
4.5.1 Das Frauenbild in den Medien
4.5.2 Fernsehen als Auslöser für Essstörungen
4.6 Zwischenfazit
5. Stichprobenuntersuchung in einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung
5.1 Umfrage
5.1.1 Fragebogenerstellung
5.1.2 Auswertung
5.2 Fazit der Umfrage
5.3 Interviews
5.4 Fazit der Interviews im Zusammenhang mit der Umfrage
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare