Bachelorarbeit, 2016
67 Seiten, Note: 1,5
Die Bachelorarbeit analysiert die Bedeutung der Gesundheitspsychologie im Kontext des Gesundheitsmarketings. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Erkenntnisse aus der Gesundheitspsychologie in Social-Marketing-Kampagnen implementiert werden können, um gesundheitsförderndes Verhalten zu erreichen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Themen Gesundheitspsychologie und Gesundheitsmarketing. Im zweiten Kapitel wird die Gesundheitspsychologie näher beleuchtet, wobei die Definition von Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Vordergrund stehen. Es werden verschiedene sozial-kognitive Ansätze zur Erklärung des Gesundheitsverhaltens vorgestellt, darunter lineare Modelle und Stadienmodelle. Im Anschluss werden die verschiedenen Modelle und Theorien vergleichend betrachtet und integriert.
Kapitel 3 widmet sich dem Gesundheitsmarketing und der Rolle des Social Marketing. Die vier klassischen Instrumente der Marketingpolitik (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik) werden in Bezug auf das Gesundheitsmarketing und Social Marketing untersucht. In Kapitel 4 werden die Implikationen für Social Marketing aus der Sicht der Gesundheitspsychologie herausgearbeitet. Die konkrete Kampagne „Bewegung gegen Krebs“ dient im fünften Kapitel als Beispiel für die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. Die Kampagne wird vorgestellt, bewertet und es werden Ansätze zur Verbesserung aufgezeigt.
Gesundheitspsychologie, Gesundheitsverhalten, Social Marketing, Gesundheitsmarketing, Präventionskampagnen, Verhaltensänderung, Gesundheitskommunikation, lineare Modelle, Stadienmodelle, biopsychosoziales Modell, Theorie des geplanten Verhaltens, Health Belief Modell, Transtheoretisches Modell.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare