Bachelorarbeit, 2016
31 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht die Chancen und Risiken, die sich durch die digitale Welt für die strategische Markenführung ergeben. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf den Teilbereich der strategischen Markenführung, da dieser eine hohe Relevanz für den Unternehmenserfolg hat und die Grundlage für jeden Markenführungsprozess bildet.
Die Einleitung dieser Arbeit stellt die Problemstellung, den Gang der Untersuchung und die potentiellen Ergebnisse vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Chancen und Risiken der digitalen Welt für die strategische Markenführung.
Kapitel 2 erläutert die strategische Markenführung als Teil des Konzepts der identitätsbasierten Markenführung. Es werden die wichtigsten Funktionen von Marken sowie die Kernbegriffe des Marken- und Marketingmanagements definiert.
Kapitel 3 führt den Begriff „digitale Welt“ ein und grenzt ihn von den Begriffen „Informations- und Transformationszeitalter“ ab. Es werden die Entwicklungen von Web 1.0 bis Web 3.0 sowie die Bedeutung der technologischen Entwicklung für die digitale Welt beschrieben.
Kapitel 4 untersucht die Chancen und Risiken der digitalen Welt für die strategische Markenführung. Es werden Themen wie Online-Kommunikation, Interaktivität, Individualisierung und User Generated Content sowie die Bedeutung von Brand Touch Points und Konsistenz beleuchtet.
Strategische Markenführung, digitale Welt, Chancen, Risiken, Online-Kommunikation, Interaktivität, Individualisierung, User Generated Content, Brand Touch Points, Konsistenz, Markenidentität, Informationszeitalter, Web 1.0, Web 2.0, Web 3.0, Marketing, Markenmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare