Masterarbeit, 2016
94 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Arbeit untersucht die Ursachen für den Erfolg rechtspopulistischer Parteien in Frankreich und Deutschland. Sie fokussiert auf die Rolle der Europäischen Integration als potenziellen Faktor, der zum Erstarken des Rechtspopulismus beitragen könnte.
Die Einleitung führt in das Thema Rechtspopulismus und dessen Bedeutung in Frankreich und Deutschland ein. Kapitel 2 bietet eine theoretische Grundlage, indem es verschiedene Definitionen von Populismus und Rechtspopulismus diskutiert und die europäische Integration als potenziellen Einflussfaktor beleuchtet.
Kapitel 3 erläutert die Methodik, die für die Analyse der Daten und die Überprüfung der Hypothesen verwendet wird. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Modernisierungsverlierer-Theorie, die den Erfolg des Rechtspopulismus mit negativen Folgen der Modernisierung für bestimmte Bevölkerungsgruppen in Verbindung bringt.
Kapitel 5 analysiert die politische Etablierung des Rechtspopulismus in Frankreich am Beispiel des Front National, basierend auf Daten des Eurobarometers und weiteren Analysen. Kapitel 6 untersucht die Situation in Deutschland und beleuchtet die Herausforderungen für die Etablierung rechtspopulistischer Parteien.
Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse der Daten des Eurobarometers, die Aufschluss über die wirtschaftliche Lage, das Vertrauen in politische Institutionen und die Wahrnehmung der Identität geben. Abschließend wird das Potential des Rechtspopulismus in beiden Ländern und der Einfluss der Europäischen Integration auf dessen Entwicklung diskutiert.
Rechtspopulismus, Europäische Integration, Modernisierungsverlierer, Front National, Eurobarometer, Frankreich, Deutschland, EU-Skeptizismus, politische Etablierung, Wahlpotential, Identität, Vertrauen in politische Institutionen, wirtschaftliche Lage
Die Arbeit vergleicht primär den Front National (heute Rassemblement National) in Frankreich und die AfD in Deutschland.
Diese Theorie erklärt den Erfolg des Rechtspopulismus damit, dass Menschen, die sich durch sozialen Wandel oder Globalisierung benachteiligt fühlen, diese Parteien wählen.
Die Arbeit untersucht die Hypothese, ob die Abgabe nationaler Kompetenzen an die EU ein zentraler Treiber für das Erstarken europakritischer Parteien ist.
Dazu gehören eine Anti-Establishment-Haltung, Nationalismus, EU-Skeptizismus und die Berufung auf einen vermeintlich einheitlichen Volkswillen.
Frankreich hat eine längere Tradition der Etablierung rechtspopulistischer Parteien, während Deutschland lange als „Entwicklungsland“ in diesem Bereich galt, bevor die AfD Erfolge feierte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

