Bachelorarbeit, 2016
54 Seiten, Note: 2,3
1 Einleitung
2. Theoretische Rahmung
2.1 Forschungsinteresse
2.2. Die Bildungstheorie nach Wilhelm von Humboldt
2.2.1 Bildung als Wechselwirkung von Ich und Welt
2.2.2 Individualität bei von Humboldt
2.3 Die Herausforderung der Schule durch die Digitalisierung und die Möglichkeiten der Personalisierung des Lernens
2.3.1 Technische und personelle Herausforderungen
2.3.2 Möglichkeiten der Personalisierung des Lernens
2.4 Zusammenfassung
3 Das „mBook“
3.1 Das Projekt „mBook“ in NRW
3.2 Gestaltung und technischer Funktionen des „mBooks“
3.3 Die didaktischen Möglichkeiten des „mBook“s
3.3.1 Blendet Learning
3.3.2 Mobile Learning
3.3.3 Seamless Learning
4 Personalisiertes Lernen mit dem „mBook“
4.1 Definition personalisiertes Lernen
4.2 Ziele des personalisierten Lernens
4.3 Funktionen der digitalen Medien für personalisiertes Lernen
4.4 Möglichkeiten des personalisierten Lernens mit dem „mBook“
5 Potenziale und Herausforderungen des personalisierten Lernens für die Zukunft der Bildung
5.1 Das Bildungsideal in der digitalen Welt
5.2 Individuelles Lernen bei von Humboldts und in der digitalen Welt
5.3 Auswirkung auf die Chancengleichheit im Bildungswesen
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang I
Telefonprotokoll vom 25.04.2016
Anhang II
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare