Masterarbeit, 2016
131 Seiten, Note: 1,0
Die Masterthesis „On-Balance-Leasingbilanzierung nach IFRS 16 – Kritische Analyse der Auswirkungen auf den Jahresabschluss am Beispiel der europäischen Luftfahrtindustrie“ untersucht die Folgen der neuen Leasingbilanzierung nach IFRS 16 für die europäische Luftfahrtindustrie.
Der einleitende Teil der Arbeit definiert die wichtigsten Begriffe und stellt die Problemstellung und den Gang der Untersuchung dar. Kapitel 2 beleuchtet die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Leasingbilanzierung nach IFRS 16. Kapitel 3 analysiert die Bilanzierung von Leasingverträgen nach IAS 17 und IFRS 16. Dazu werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Aspekte beleuchtet. Die Fallstudie im Kapitel 3.3 zeigt die Auswirkungen von IFRS 16 auf die europäische Luftfahrtindustrie. Schließlich werden in Kapitel 4 die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Leasingbilanzierung nach IFRS 16, insbesondere mit den Auswirkungen auf die Finanzkennzahlen, die europäische Luftfahrtindustrie und die relevanten Stakeholder. Die Arbeit untersucht die theoretischen Grundlagen der Leasingbilanzierung sowie die praktische Anwendung von IFRS 16.
Das Ziel von IFRS 16 ist es, die Jahresabschlüsse von Leasingnehmern transparenter zu gestalten und Abschlussadressaten informationseffizientere Analysen zu ermöglichen.
Unternehmen sind nun verpflichtet, sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten aus Leasingvereinbarungen direkt in ihrer Bilanz zu erfassen ("On-Balance").
IFRS 16 beeinflusst insbesondere den Verschuldungsgrad, die Eigenkapitalquote, die Anlagenintensität sowie Erfolgsgrößen wie EBT, EBIT und EBITDA.
Fluggesellschaften nutzen in großem Umfang Leasing für ihre Flugzeugflotten. Die Neuregelung führt dazu, dass diese zuvor oft außerbilanziellen Geschäfte nun die Bilanzsumme und Kennzahlen massiv verändern.
Unter dem alten Standard IAS 17 wurde zwischen Finanzierungs- und Operating-Leasing unterschieden, wobei letzteres oft nicht in der Bilanz erschien. IFRS 16 schafft diese Unterscheidung für Leasingnehmer weitgehend ab.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

