Masterarbeit, 2015
132 Seiten, Note: 2,00
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des Kundenwerts im Vertriebscontrolling im B2B-Markt. Sie untersucht die Möglichkeiten, die dem Vertriebscontrolling zur Verfügung stehen, um den Vertrieb bei der Kundenbewertung zu unterstützen und mittels des daraus resultierenden Kundenwerts, die optimale Ressourcenallokation im Vertrieb zu gewährleisten. Die empirische Erhebung analysiert die Praxis der Kundenwertermittlung und -steuerung in B2B-Unternehmen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Ausgangssituation, die Problemstellung, die Zielsetzung und die Methodik erläutert werden. Anschließend werden zentrale Begriffe wie B2B-Markt, Vertrieb, Vertriebscontrolling und Kundenwert definiert. Das dritte Kapitel stellt den konzeptionellen Bezugsrahmen dar und analysiert die Wertorientierung und den Kundenwert im Unternehmen, insbesondere im B2B-Marketing und -Vertrieb. Dabei werden die Besonderheiten des Vertriebs in B2B-Märkten sowie die Bedeutung des Kundenwerts für die Kundenpriorisierung beleuchtet. Das Kapitel zum Vertriebscontrolling widmet sich der Relevanz des Vertriebscontrollings, der Abgrenzung zwischen strategischem und operativem Vertriebscontrolling sowie den einzelnen Phasen des Vertriebscontrollings. Das vierte Kapitel behandelt die Kundenbewertung, die Determinanten und Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts sowie die Herausforderungen bei der Prognose der zukünftigen Kundenentwicklung.
Kundenwert, Vertriebscontrolling, B2B-Markt, Kundenbewertung, Ressourcenallokation, Wertorientierung, Determinanten, Prognose, empirische Erhebung, B2B-Unternehmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare