Masterarbeit, 2016
106 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Change Leadership und untersucht, wie sich Veränderungen der inneren Haltung von Führungskräften beobachten und analysieren lassen. Sie analysiert die Herausforderungen im Wandel und die Bedeutung der inneren Haltung für Führungskräfte im Change Management. Die Arbeit fokussiert insbesondere auf den Ansatz des Presencing nach C.O. Scharmer und untersucht, wie dieser Ansatz zur Potenzialentwicklung und Transformation von Individuen, Teams und Organisationen beitragen kann.
Die Einleitung führt in die Thematik der Change Leadership ein und stellt die Problemstellung der Arbeit dar. Sie beleuchtet die aktuellen Herausforderungen im Change Management und der Führung und zeigt die Relevanz des Themas auf. Das erste Kapitel beleuchtet die Herausforderungen des Change Managements und der Führung im Kontext der zunehmenden Dynamik und Komplexität. Es beschreibt die Entwicklungen und aktuellen Ansätze in beiden Bereichen. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Bedeutung der inneren Haltung und dem Konzept der „blinden Flecken“ im Führungshandeln. Es analysiert die innere Haltung aus verschiedenen Perspektiven, wie der humanistischen Psychologie und der Systemtheorie. Das dritte Kapitel stellt das Konzept des Presencing nach C.O. Scharmer vor. Es beschreibt die Anwendung des Presencing im Kontext der Führung und der Potenzialentwicklung. Die Kapitel 5 und 6 untersuchen die Anwendung des Presencing in der Praxis. Es werden Beobachtungsergebnisse aus Workshops und U.Lab-Programmen vorgestellt und analysiert. Das siebte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung eines Analysetools, das die Beobachtung der inneren Haltung unterstützen soll. Die Schlussbetrachtung fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen, reflektiert die Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Change Leadership, Presencing, Innere Haltung, Potenzialentwicklung, Transformation, Führung, Change Management, Komplexität, „Blinde Flecken“, Theorie U, Analysetool, Selbstreflexion, Beobachtung, U.Lab, Workshop, Social Presencing Theater.
Ein Prozessmodell für tiefgreifenden Wandel, das Führungskräfte dazu anleitet, von der Vergangenheit loszulassen und aus der Zukunft heraus zu führen.
Ein Kofferwort aus „Presence“ (Gegenwart) und „Sensing“ (Spüren). Es beschreibt einen Zustand höchster Aufmerksamkeit für aufkommende Potenziale.
Der Erfolg von Veränderungen hängt laut Scharmer nicht nur davon ab, was wir tun, sondern aus welcher inneren Quelle heraus wir handeln.
Aspekte des eigenen Handelns oder der Wahrnehmung, die der Führungskraft nicht bewusst sind, aber den Erfolg von Veränderungsprozessen behindern können.
Es ist eine Methode, um komplexe Systemdynamiken durch körperliche Darstellung sichtbar zu machen und neue Lösungswege zu erspüren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

