Masterarbeit, 2016
178 Seiten, Note: gut++
Die Masterarbeit zielt darauf ab, eine umfassende Antwort auf die Forschungsfrage zu liefern: "Wie kann man potenzielle bzw. gewinnbringende Kunden im B2C-Bereich langfristig an das Unternehmen binden und dabei Erfolg ernten?". Dabei wird analysiert, welche Determinanten die Bindung dieser Zielgruppe beeinflussen und welche Methoden bzw. Instrumente sich für die Bindung eignen. Darüber hinaus werden wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, um zu erkennen, ob durch eine aktive Kundenbindung der Unternehmenserfolg generiert werden kann.
Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen der Kundenzufriedenheit, einschließlich Definitionen, Entstehungsprozess und möglicher Auswirkungen. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Kundenbindung aus Kundenperspektive, wobei Kennzeichen, Formen, Ebenen, Bestimmungsfaktoren und Wirkungen der Kundenbindung beleuchtet werden. Kapitel 4 analysiert den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und stellt verschiedene Erklärungsansätze vor. Kapitel 5 beschreibt die selektive Kundenbindung als ökonomisch effiziente Strategie und erläutert die wichtigsten Kundenbewertungsverfahren. Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die sowohl die Kundensicht als auch die Unternehmenssicht betrachtet.
Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, C/D-Paradigma, Kundenbindungsfaktoren, Kundenbindungsinstrumente, Marketing-Mix, selektive Kundenbindung, Kundenbewertungsverfahren, ABC-Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Beschwerdemanagement, Customer-Relationship-Management (CRM), Customer Satisfaction-Measurement-Programm (CSM), B2C, empirische Untersuchung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare