Bachelorarbeit, 2014
18 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit liefert einen Beweis des Satzes von Tarski-Seidenberg mittels der Methode der Hermite Matrizen. Weiterhin werden Folgerungen wie Quantorenelimination in reell abgeschlossenen Körpern und das Transferprinzip vorgestellt, um schließlich die Lösung zum 17-ten Problem von Hilbert zu geben.
Satz von Tarski-Seidenberg, semialgebraische Mengen, Projektionssatz, Quantorenelimination, reell abgeschlossene Körper, Transferprinzip, Hilbert's 17-tes Problem, Hermite Matrizen, Newtonsummen.
Der Satz besagt im Wesentlichen, dass die Projektion einer semialgebraischen Menge wieder eine semialgebraische Menge ist.
Die Arbeit nutzt die Methode der Hermite Matrizen sowie Newtonsummen, um den Satz von Tarski-Seidenberg zu beweisen.
Semialgebraische Mengen sind Mengen, die durch endliche Systeme von polynomialen Gleichungen und Ungleichungen definiert werden.
Quantorenelimination ist ein Prozess in der mathematischen Logik, bei dem Formeln mit Quantoren (wie "für alle" oder "es existiert") in äquivalente quantorenfreie Formeln umgewandelt werden.
Der Satz von Tarski-Seidenberg und das Transferprinzip liefern wichtige Grundlagen für die Lösung von Hilberts 17. Problem, das die Darstellung positiv definiter rationaler Funktionen als Summen von Quadraten betrifft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

