Bachelorarbeit, 2016
52 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, durch eine umfassende Literaturrecherche aktuelle Forschungen zu Ansteckungseffekten in Marketingkontexten zu beleuchten und zentrale Ergebnisse bereits publizierter Studien darzustellen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Ansteckung von Produkten ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss dieser Verbindung auf den Marktwert und Kaufabsichten der Konsumenten. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen dar, indem es das „Law of Contagion“ und das „Extended Self“ als Erklärungsansätze für Ansteckungseffekte beleuchtet. Kapitel 3 untersucht verschiedene Formen der Ansteckung, wie z.B. Ansteckung durch (Vor-)Besitzer, Ansteckung während des Herstellungsprozesses und Ansteckung durch Orte.
Ansteckung, Marketing, Konsumentenverhalten, „Law of Contagion“, „The Extended Self“, Celebrity Endorsement, Country-of-Origin, Herstellungsprozess, Authentizität, Produktwert, Zahlungsbereitschaft.
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