Diplomarbeit, 2004
110 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem psychologischen Geschlecht, dem biologischen Geschlecht und der Leistungskurswahl in der Jahrgangsstufe 11 zu untersuchen. Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Einflussfaktoren auf die Kurswahl und analysiert die Rolle des psychologischen Geschlechts und der Geschlechtsrollenidentität in diesem Kontext.
Kapitel 2 bietet einen Überblick über relevante Theorien und Modelle zur Kurswahl, die sich auf die Erwartungs-Wert-Theorie und die Selbstwirksamkeitserwartungen konzentrieren. Es wird zudem die Bedeutung von Geschlechtsunterschieden in diesem Kontext beleuchtet. Die Kapitel 2.3 bis 2.7 untersuchen die Einflussfaktoren Prüfungsangst, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitserwartungen und schulspezifische Selbstwirksamkeit auf die Kurswahl. Kapitel 2.8 beschäftigt sich mit der Einschätzung von Schulfächern nach Geschlechtstypik und leitet die Forschungsfragen und Hypothesen der Arbeit her.
Kapitel 3 beschreibt die Methoden der Untersuchung, die Versuchspersonen und das Erhebungsinstrument. Es werden die unabhängigen und abhängigen Variablen definiert und die Auswertungsverfahren erläutert. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Studie und analysiert die Geschlechtsunterschiede in Bezug auf die Leistungskurswahl, die Prüfungsangst, die schulspezifische Selbstwirksamkeit und die Einschätzung der Geschlechtstypik von Schulfächern.
Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung, interpretiert die Befunde im Kontext der relevanten Literatur und beleuchtet methodische Aspekte der Studie.
Die Arbeit befasst sich mit Themen wie Leistungskurswahl, psychologischem Geschlecht, biologischem Geschlecht, Geschlechtsrollenidentität, Selbstwirksamkeit, Prüfungsangst, Selbstkonzept, Geschlechtstypik und schulspezifische Selbstwirksamkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare