Bachelorarbeit, 2016
95 Seiten, Note: 1,4
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung des Tumorsuppressorgens P53 als prognostischer Marker für hämatologische Neoplasien. Das Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Detektion der P53-Expression mithilfe der Durchflusszytometrie.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: P53, Tumorsuppressorgen, hämatologische Neoplasien, Durchflusszytometrie, Leukämie, Lymphom, Prognose, Diagnostik, intrazelluläre Färbung, Antikörper, Zellpopulationen.
p53 wird als „Wächter des Genoms“ bezeichnet. Es überwacht die Zellteilung, stoppt diese bei DNS-Schäden zur Reparatur oder leitet den programmierten Zelltod (Apoptose) ein.
Mutationen im TP53-Gen sind in vielen Tumoren und hämatologischen Neoplasien (wie Leukämien) mit einem schlechteren Krankheitsverlauf und Therapieresistenz verbunden.
Die Arbeit untersucht p53 unter anderem bei der Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL), dem Myelodysplastischen Syndrom (MDS) und der Akuten myeloischen Leukämie (AML).
In dieser Arbeit wird die Durchflusszytometrie als Methode zur Detektion der p53-Expression entwickelt und validiert.
Sie ermöglicht eine schnelle, quantitative Analyse der p53-Proteinexpression in verschiedenen Zellpopulationen auf Einzelzellebene.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

