Bachelorarbeit, 2016
35 Seiten, Note: 1.8
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert die steuerlichen Auswirkungen der phasenverschobenen Wertaufholung im Kontext der Verschmelzung zweier Kapitalgesellschaften. Die Arbeit untersucht, wie sich der zeitliche Unterschied zwischen dem handelsrechtlichen und dem steuerlichen Übertragungsstichtag auf die Bilanzierung des übernehmenden Rechtsträgers auswirkt.
Verschmelzung, Kapitalgesellschaften, Bilanzierung, Handelsrecht, Steuerrecht, phasenverschobene Wertaufholung, stille Lasten, Drohverlustrückstellungen, § 5 Abs. 7 EstG, Maßgeblichkeit, Vermögensübergang, Übertragungsstichtag.
Sie beschreibt die steuerliche Problematik, die entsteht, wenn der handelsrechtliche und der steuerliche Übertragungsstichtag bei einer Verschmelzung zeitlich auseinanderfallen.
Diese Neuregelung betrifft die Bilanzierung stiller Lasten und Drohverlustrückstellungen beim übernehmenden Rechtsträger.
Es handelt sich um Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften, die im Rahmen einer Verschmelzung vom übernehmenden Unternehmen passiviert werden müssen.
Diskrepanzen zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz sowie unterschiedliche Auffassungen zur Erfolgsneutralität der Verschmelzung führen häufig zu Konflikten.
Die Maßgeblichkeit regelt, inwieweit die handelsrechtliche Bilanzierung für die steuerliche Gewinnermittlung bindend ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

