Bachelorarbeit, 2015
72 Seiten, Note: 1.2
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit die Farbe von Produkten die Kaufentscheidung beeinflusst und ob dabei genderspezifische Unterschiede zu beobachten sind. Dabei stehen die theoretischen Grundlagen der Farbpsychologie und des Gender-Marketings im Vordergrund, um die Komplexität dieser Thematik zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert Zielsetzung und Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Arbeit behandelt. Dabei werden verschiedene Farbtheorien und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung und das Kaufverhalten beleuchtet. Zudem wird auf die Bedeutung der Farbe in der Produktgestaltung sowie die psychologische und kulturelle Bedeutung von Farben eingegangen. Auch die Grundlagen des Gender-Marketings werden in diesem Kapitel erläutert. Im dritten Kapitel wird die Auswirkung farblicher Produktgestaltung auf die Kaufentscheidung untersucht. Dabei werden ausgewählte Farben wie Rot, Grün, Blau, Gelb und Rosa/Pink in Bezug auf ihre psychologischen, symbolischen und kulturellen Wirkungen betrachtet. Weiterhin wird ein modifiziertes Kaufentscheidungsmodell vorgestellt, welches die Farbe als wichtigen Faktor mit einbezieht. Das Kapitel schließt mit einer Analyse der konkreten Auswirkungen farblicher Produktgestaltung auf die Kaufentscheidung bei Männern und Frauen.
Farbpsychologie, Produktgestaltung, Kaufentscheidung, Gender-Marketing, psychologische Wirkungen von Farben, symbolische Bedeutung von Farben, kulturelle Bedeutung von Farben, genderspezifische Unterschiede, modifiziertes Kaufentscheidungsmodell
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare