Bachelorarbeit, 2016
50 Seiten, Note: 1,0
Diese Ausarbeitung zielt darauf ab, die Bedeutungsverschiebung und Sinnerzeugung durch Text-Bild-Relationen in der Werbung zu beschreiben und zu überprüfen, ob sich die angewandten Theorien für dieses Vorhaben eignen. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse von komplexen Werbebotschaften, in denen Sprache und Bild zusammenwirken, um eine Botschaft zu vermitteln.
Die Einleitung führt in die Thematik der Bedeutungsverschiebung und Sinnerzeugung in der Werbung ein, wobei der Fokus auf der Rolle von Text-Bild-Relationen liegt. Kapitel 2 bietet eine Einführung in die wichtigsten Bestandteile einer Werbeanzeige und beleuchtet die Rezeptionsbedingungen und den Adressatenkreis von Werbung. Kapitel 3 skizziert die Grundzüge der Frame-Semantik und der Blending-Theorie, wobei wichtige Begriffe geklärt werden. Kapitel 4 befasst sich mit semantischen und semiotischen Betrachtungsaspekten, wobei die Text-Bild-Relationen in der Werbung im Vordergrund stehen. Dieses Kapitel analysiert die Verknüpfungsmuster von Sprache und Bild sowie den Verstehensprozess von multimodaler Werbung mit Bedeutungsverschiebung.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Bedeutungsverschiebung, Sinnerzeugung, Text-Bild-Relationen, Frame-Semantik, Blending-Theorie, semiotische Analyse, Werbebotschaften, Multimodalität, Bedeutungskonstruktion, Rezeption, Adressatenkreis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare