Bachelorarbeit, 2015
79 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Employer Branding im Kontext von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Landkreis Osnabrück. Sie untersucht die Relevanz des Employer Branding für die Mitarbeitergewinnung und -bindung am Beispiel von mittelständischen Unternehmen der Innungen des Elektrohandwerks Bersenbrück und Osnabrück.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit vor und erläutert die Zielsetzung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet das Konzept des Employer Branding, wobei Begriff, Bedeutung, Funktionen, Wirkungsbereiche, Prozess und Controlling näher betrachtet werden. Kapitel 3 fokussiert auf die Instrumente des Employer Branding für KMU, insbesondere auf die Herausforderungen, Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Kapitel 4 stellt die KMU der Elektro-Innung Osnabrück und Bersenbrück sowie deren spezifische Herausforderungen vor. Kapitel 5 beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung, einschließlich Erhebungsziel, Methodenauswahl, Umsetzung und Fehlerquellen. Kapitel 6 und 7 präsentieren die Ergebnisse der Befragungen von Auszubildenden und Unternehmen. Kapitel 8 fasst die Ergebnisse zusammen, bevor im Fazit die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Employer Branding, KMU, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Elektrohandwerk, Landkreis Osnabrück, Innungen, Fachkräftemangel, Demografischer Wandel, Unternehmenskultur, Arbeitgeberattraktivität, Kommunikationsstrategie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare