Bachelorarbeit, 2016
61 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Besonderheiten des Luxusgütermarketings im Kontext der heutigen Informationsüberlastung. Ziel ist es, Wege zu analysieren, die eine zielgerichtete und mehrwertbringende Kommunikation in diesem Bereich ermöglichen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf crossmedialem Marketing, das durch die gezielte Informationsvermittlung und die Interaktion des Konsumenten durch mediale Pfade die Kommunikation optimiert.
Die Einleitung führt in die Thematik des Luxusgütermarketings ein und stellt die Relevanz des Themas im Kontext der Informationsüberlastung heraus. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition von Luxus und Luxusmarken, wobei die Entwicklung des Luxusgüterkonsums und die Bedeutung von Marken in diesem Bereich beleuchtet werden. Das dritte Kapitel behandelt das crossmediale Marketing und seine Bedeutung für die Kommunikation im Luxusgüterbereich. Hier werden die Prinzipien des integrierten Marketings, die Definition des crossmedialen Marketings und die Bedeutung von Kampagnenmanagement und Brand Community Marketing erläutert.
Kapitel 4 widmet sich dem Aufmerksamkeitsmanagement im Luxusgüterbereich. Hier werden verschiedene Strategien zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur Interaktion der Konsumenten vorgestellt, wie z.B. Visualisierung, Personalisierung, Reduktion der Komplexität, Emotionalisierung, Aktivierung und Fokussierung. Das fünfte Kapitel analysiert das Praxisbeispiel Louis Vuitton und zeigt, wie das Unternehmen crossmediales Marketing erfolgreich einsetzt. Abschließend werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen zur Optimierung des crossmedialen Marketings von Luxusgütern zusammengefasst.
Luxusgütermarketing, crossmediales Marketing, Informationsüberlastung, Brand Identity, Brand Image, Luxusmarken, Kampagnenmanagement, Brand Community Marketing, Aufmerksamkeitsmanagement, Louis Vuitton, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare