Bachelorarbeit, 2016
73 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Veränderungen im Finanzierungsverhalten deutscher Banken seit der Finanzkrise. Sie analysiert die Auswirkungen der Krise auf die Refinanzierungsstrukturen deutscher Banken, wobei der Fokus auf die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und die damit verbundenen Refinanzierungsstrategien liegt. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von regulatorischen Änderungen auf das Refinanzierungsverhalten der Banken beleuchtet.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Bankenrefinanzierung und definiert den Begriff der Refinanzierung. Es erläutert die wichtigsten Refinanzierungsquellen von Banken und analysiert die Refinanzierungsstrategien im Kontext unterschiedlicher Geschäftsmodelle. Das zweite Kapitel beleuchtet das Refinanzierungsverhalten deutscher Banken vor der Finanzkrise. Es analysiert die Refinanzierungsstrukturen der Vorkrisenjahre und die Besonderheiten der Refinanzierung verschiedener Bankengruppen. Im dritten Kapitel werden die Veränderungen im Refinanzierungsverhalten deutscher Banken seit der Finanzkrise untersucht. Es werden sowohl marktinduzierte Veränderungen als auch regulatorisch bedingte Änderungen im Refinanzierungsverhalten analysiert. Das Kapitel beleuchtet die Auswirkungen von Basel III, der EU-Abwicklungs- und Sanierungsrichtlinie und Solvency II auf die Refinanzierungsstrategien der Banken.
Finanzkrise, Refinanzierung, Banken, Geschäftsmodelle, Regulatorische Rahmenbedingungen, Basel III, EU-Abwicklungs- und Sanierungsrichtlinie, Solvency II, Kreditbanken, Zentralinstitute, Verbundinstitute, Pfandbriefbanken.
Die Krise führte zu einer Abkehr von riskanten Refinanzierungsquellen hin zu stabileren Strukturen, wobei die Änderungen je nach Geschäftsmodell variieren.
Basel III setzt strengere regulatorische Rahmenbedingungen für das Kapital und die Liquidität, was den Refinanzierungsmix der Banken direkt beeinflusst.
Banken refinanzieren sich unter anderem über Einlagen von Kunden, den Interbankenmarkt oder die Ausgabe von Pfandbriefen.
Die Arbeit analysiert geschäftsmodellabhängige Strategien, wobei Verbundinstitute (wie Sparkassen) oft stärker auf stabile Kundeneinlagen setzen als Kreditbanken.
Sie schafft regulatorische Vorgaben, wie Banken im Krisenfall saniert oder abgewickelt werden, was Auswirkungen auf das Vertrauen und die Kosten der Refinanzierung hat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

