Bachelorarbeit, 2016
47 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Zuwanderung und der nationalen Identifikation in Deutschland. Mithilfe von quantitativ-empirischen Daten der ISSP-Studien aus den Jahren 2004 und 2014 analysiert die Arbeit, wie sich Einstellungen zur Zuwanderung auf die nationale Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland auswirken.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der nationalen Identifikation, der Einstellung zur Zuwanderung, der sozialen Identität und der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Die Analyse stützt sich auf die ISSP-Daten und untersucht die Beziehung zwischen Einstellungen zur Zuwanderung und dem Verständnis der deutschen Identität. Weitere wichtige Begriffe sind: Gruppenprozesse, soziale Kategorisierung, kulturelle Faktoren, politische Faktoren, ethnische Abstammung, religiöse Zugehörigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare