Examensarbeit, 2015
170 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Arbeit widmet sich der qualitativen Analyse von Lernangeboten und -materialien für die Lese- und Schreiblernprozesse in inklusiven Lernsettings. Sie hat zum Ziel, die spezifischen Herausforderungen und Chancen des Schriftspracherwerbs in heterogenen Lerngruppen zu beleuchten und die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf Inklusion zu untersuchen. Dabei stehen die Bedürfnisse aller Lernenden im Vordergrund, um eine optimale Förderung und Teilhabe aller Kinder zu gewährleisten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und beleuchtet die Bedeutung des Inklusionsbegriffs im Kontext von Bildung. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Inklusionsverständnisses sowie die wesentlichen Aspekte des Schriftspracherwerbs beleuchtet. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf Inklusion und den Schriftspracherwerb diskutiert, um ein fundiertes Verständnis für die Thematik der Arbeit zu schaffen.
Kapitel 3 stellt die Ergebnisse relevanter Forschungsarbeiten im Bereich Inklusion und Schriftspracherwerb vor. Hier werden die Auswirkungen inklusiver Beschulung auf die Leistungsentwicklung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die Rolle von Lernmaterialien in inklusiven Settings beleuchtet.
Die Zielsetzung der Untersuchung und die Forschungsfragen werden in Kapitel 4 erläutert. Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein tiefes Verständnis für die Gestaltung von Lernangeboten und -materialien in inklusiven Settings zu entwickeln.
Das methodische Vorgehen der Arbeit wird in Kapitel 5 detailliert beschrieben. Hier werden die Erhebungs- und Auswertungsmethoden erläutert, die für die Analyse der Lernmaterialien eingesetzt werden. Dabei wird insbesondere auf die qualitative Inhaltsanalyse als Methode der Datenauswertung eingegangen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Inklusion, Schriftspracherwerb, Lernangebote, Lernmaterialien, qualitative Inhaltsanalyse und heterogene Lerngruppen. Sie analysiert den Einfluss von Inklusion auf den Schriftspracherwerb und untersucht die Gestaltung von Lernmaterialien im Hinblick auf die Bedürfnisse aller Lernenden.
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