Masterarbeit, 2016
110 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Anwendung von Marketingstrategien im ambulanten Gesundheitssektor. Die Arbeit fokussiert sich auf die Positionierung von Gesundheitsdienstleistern am neuen Gesundheitsmarkt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines konkreten Marketingkonzepts für ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) im Bereich der Kardiologie, Pneumologie und Schlafmedizin.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und skizziert das methodische Vorgehen. Kapitel 2 beleuchtet das deutsche Gesundheitssystem, insbesondere die ambulante Versorgung und die Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Kapitel 3 befasst sich mit den Grundlagen des Marketings und untersucht die Besonderheiten des gesundheitsbetrieblichen Marketings. Im vierten Kapitel wird ein Marketingkonzept für ein MVZ entwickelt, das die interne und externe Analyse, die Definition der Patientenzielgruppen und die Festlegung von Marketingzielen umfasst. Kapitel 4.7 geht auf die Positionierung des MVZs als Marke auf dem Gesundheitsmarkt ein, wobei die Corporate Identity eine zentrale Rolle spielt. Die Kapitel 4.8 bis 4.13 behandeln verschiedene Aspekte der Corporate Identity, wie z. B. das Logo, das Leitbild, Corporate Behaviour und die Kommunikation im Umgang mit dem Patienten.
Marketing, Gesundheitswesen, Gesundheitsmarkt, ambulante Versorgung, MVZ, Kardiologie, Pneumologie, Schlafmedizin, Corporate Identity, Patientenzielgruppen, Marketingstrategie, Gesundheitsbetriebslehre, Rechtliche Rahmenbedingungen, Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare