Bachelorarbeit, 2015
67 Seiten, Note: 1,2
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der notfallmedizinischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Baden-Württemberg. Sie untersucht den aktuellen Stand der Unterrichtsinhalte, den zeitlichen Aufwand und die Qualifikationen der Lehrkräfte. Außerdem betrachtet sie die subjektive Wahrnehmung der Lernenden hinsichtlich ihrer persönlichen Vorbereitung auf einen Notfall. Die Studie basiert auf Vorgaben aus dem Gesetz, der Prüfungsverordnung, dem Landeslehrplan und aktuellen Lehrbüchern.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Notfallmedizinische Ausbildung in der Krankenpflege in Baden-Württemberg dar und beleuchtet die fehlenden konkreten Inhalte im Landeslehrplan. Sie verweist auf den Vergleich mit Nordrhein-Westfalen, wo konkrete Inhalte in der Ausbildungsrichtlinie vorgegeben sind.
Dieses Kapitel definiert die Begriffe „lebenserhaltende/lebensrettende Sofortmaßnahmen“ und „Erste Hilfe“ und beschreibt die Vorgaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH).
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung der notfallpflegerischen Ausbildung und verweist auf die Notwendigkeit, dass Krankenpfleger in akuten Notfallsituationen adäquat handeln können.
Dieses Kapitel analysiert die Bedeutung der Qualifikation von Lehrkräften und deren Einfluss auf den Lernerfolg in der notfallmedizinischen Ausbildung. Es geht auf die unterschiedlichen Qualifikationen von Lehrkräften in der Krankenpflege ein, wie z.B. Pflegepädagogen, Medizinpädagogen und Erste Hilfe Ausbilder.
Dieses Kapitel betrachtet den Landeslehrplan Baden-Württemberg und die gesetzlichen Vorgaben im Bereich der Notfall- und Intensivpflege.
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Simulationsunterrichts in der Krankenpflegeausbildung und beschreibt die Grundlagen eines simulationsbasierten Trainings.
Dieses Kapitel stellt verschiedene Lehrkonzepte für die notfallmedizinische Ausbildung vor, darunter das Lehrkonzept nach Lücke (2006) und das Böblinger Notfallpflege Lehrkonzept nach Richter (2015).
Dieses Kapitel beschreibt die Methodik und Ergebnisse von zwei empirischen Studien, die den Fokus auf die subjektive Vorbereitung der Lernenden auf Notfälle und die notfallpflegerische Ausbildung in Baden-Württemberg legen.
Notfallmedizinische Ausbildung, Gesundheits- und Krankenpflege, Baden-Württemberg, Landeslehrplan, Erste Hilfe, lebenserhaltende Sofortmaßnahmen, Simulationstraining, Lehrkräftequalifikation, Lernerfolg, subjektive Vorbereitung, empirische Studie.
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