Masterarbeit, 2015
216 Seiten, Note: 1,4
Die Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Leitfadens zur Realisierung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM). Ziel ist es, durch branchenübergreifende qualitative Experteninterviews einen Leitfaden zu erstellen, der Unternehmen bei der Umsetzung eines erfolgreichen BEM-Prozesses unterstützt.
Die Einleitung definiert das Thema der Arbeit und die Problemstellung, die sich aus der Notwendigkeit ergibt, Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung von BEM zu unterstützen. Kapitel 3 beleuchtet den aktuellen Wissensstand zu BEM, wobei Definitionen, rechtliche Grundlagen, Akteure und deren Aufgaben, sowie verschiedene Studien zur Umsetzung von BEM in der Praxis erläutert werden. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der Arbeit, die auf qualitativen Experteninterviews basiert. Es werden die Forschungsfragen, die Stichprobe, der Untersuchungsablauf und die angewandte Analysemethode detailliert dargestellt. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die die wichtigsten Aspekte des BEM aus Sicht der Experten beleuchten. Die Ergebnisse werden in den Kapiteln 6 und 7 diskutiert und interpretiert, um die zentralen Erkenntnisse zu vertiefen und daraus einen Leitfaden für die praktische Umsetzung von BEM zu entwickeln.
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), betriebliche Gesundheitspolitik, qualitative Experteninterviews, Leitfadenentwicklung, Datenschutz, Akteure im BEM, Rehabilitation, Wiedereingliederung, Arbeitswelt, Gesundheit.
BEM ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Instrument (§ 84 Abs. 2 SGB IX), das Arbeitgeber Mitarbeitern anbieten müssen, die länger als sechs Wochen innerhalb von 12 Monaten arbeitsunfähig sind.
Das Ziel ist es, die Arbeitsunfähigkeit zu überwinden, erneuter Erkrankung vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Mitarbeiters dauerhaft zu erhalten.
Beteiligt sind der Arbeitgeber, der betroffene Mitarbeiter, die Interessenvertretung (Betriebsrat), der Betriebsarzt und ggf. externe Stellen wie Rehabilitationsträger oder Integrationsämter.
Datenschutz ist essenziell; BEM-Daten müssen getrennt von der Personalakte gespeichert werden, und der Zugriff ist streng auf das Integrationsteam begrenzt.
Nein, das Angebot des Arbeitgebers ist verpflichtend, die Teilnahme für den Mitarbeiter jedoch freiwillig.
Der Leitfaden bietet eine strukturierte Vorgehensweise von der Kontaktaufnahme über das Erstgespräch bis hin zur Evaluation der Maßnahmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

