Bachelorarbeit, 2014
53 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Darstellung von Gesellschaftskritik in Antihelden-Romanen der amerikanischen Postmoderne. Ziel ist es, anhand ausgewählter Werke aufzuzeigen, wie die Figur des Antihelden dazu genutzt wird, gesellschaftliche Missstände und Konflikte darzustellen. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Antihelden im Vergleich zum klassischen Helden und analysiert die spezifischen Möglichkeiten, die der Antiheld für die Gesellschaftskritik bietet.
1. Einleitung: Dieses einleitende Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und beschreibt den Aufbau und die Zielsetzung. Es wird die Relevanz des Antihelden für die Gesellschaftskritik in der Literatur der amerikanischen Postmoderne hervorgehoben und die Auswahl der zu untersuchenden Werke begründet. Der Fokus liegt auf dem Mangel an vergleichbaren Arbeiten und der Notwendigkeit, die Gesellschaftskritik in Antihelden-Romanen exemplarisch aufzuzeigen.
2. Begriffsdefinitionen: Kapitel 2 klärt die zentralen Begriffe "Antiheld" und "Amerikanische Postmoderne". Es legt die Grundlage für ein einheitliches Verständnis dieser Begriffe, die im weiteren Verlauf der Arbeit entscheidend sind. Die Definitionen liefern ein gemeinsames Verständnis der analysierten Phänomene und sichern die Vergleichbarkeit der Ergebnisse.
3. Vom Helden zum Antihelden in der Literatur: Dieses Kapitel beschreibt den Wandel vom klassischen Helden zum Antihelden in der Literatur. Es beleuchtet den Ursprung des Helden in der antiken Mythologie und analysiert den Prozess der Entmythologisierung und des damit einhergehenden Aufstiegs des Antihelden in der Nachkriegsliteratur. Der Fokus liegt auf den Gründen für den Wandel und der Bedeutung dieser Veränderung für die literarische Entwicklung.
4. Auswirkungen auf den Roman durch den Einsatz des Antihelden: Kapitel 4 untersucht die konkreten Auswirkungen des Einsatzes des Antihelden auf den Roman. Es werden verschiedene Typen von Antihelden vorgestellt und deren Wertvorstellungen und moralische Standpunkte analysiert. Abschließend werden die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen beleuchtet, die sich aus der Verwendung des Antihelden als Protagonist ergeben.
5. Die amerikanische Postmoderne: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die amerikanische Postmoderne und ihren Einfluss auf die Literatur. Es verbindet die Entwicklung des Antihelden mit den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Auswahl der im weiteren Verlauf untersuchten Bücher wird detailliert begründet und die charakteristischen Merkmale der ausgewählten Antihelden werden vorgestellt.
6. Gesellschaftskritische Themen und Momente der Romane: Dieses zentrale Kapitel analysiert die gesellschaftlichen Themen und Momente in den ausgewählten Romanen. Es werden verschiedene Aspekte der Gesellschaftskritik beleuchtet, wie z.B. der Verlust der Individualität, die Auswirkungen der Medien- und Konsumgesellschaft, der Geltungsdrang, die Rolle von Klischees und Vorurteilen, Unterdrückung durch das System und charakterliche Verdorbenheiten innerhalb der Gesellschaft. Jeder dieser Punkte wird im Kontext der untersuchten Romane ausführlich erörtert.
Antiheld, Amerikanische Postmoderne, Gesellschaftskritik, Nachkriegsliteratur, Heldenmythos, Individualität, Konsumgesellschaft, Medien, Moral, Werte, Charakteranalyse, J.D. Salinger, Ken Kesey, Cormac McCarthy, Bret Easton Ellis.
Die Arbeit untersucht die Darstellung von Gesellschaftskritik in Antihelden-Romanen der amerikanischen Postmoderne. Sie analysiert, wie die Figur des Antihelden dazu genutzt wird, gesellschaftliche Missstände und Konflikte darzustellen.
Die Arbeit analysiert exemplarisch folgende Romane: "Der Fänger im Roggen" (J.D. Salinger), "Einer flog über das Kuckucksnest" (Ken Kesey), "Verlorene" (Cormac McCarthy) und "American Psycho" (Bret Easton Ellis).
Die Arbeit möchte die Entwicklung des Antihelden im Vergleich zum klassischen Helden aufzeigen und die spezifischen Möglichkeiten analysieren, die der Antiheld für die Gesellschaftskritik bietet. Sie beleuchtet die Verbindung zwischen der Entwicklung des Antihelden und den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, Begriffsdefinitionen (Antiheld und Amerikanische Postmoderne), Vom Helden zum Antihelden in der Literatur, Auswirkungen des Antihelden auf den Roman, Die amerikanische Postmoderne, Gesellschaftskritische Themen und Momente der Romane und Fazit. Sie enthält ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter.
Die Arbeit beleuchtet verschiedene Aspekte der Gesellschaftskritik, die in den ausgewählten Romanen dargestellt werden: Verlust der Individualität, Medien- und Konsumgesellschaft, Geltungsdrang, Klischees und Vorurteile, Unterdrückung durch das System und charakterliche Verdorbenheiten in der Gesellschaft.
Die Arbeit definiert die zentralen Begriffe "Antiheld" und "Amerikanische Postmoderne", um ein einheitliches Verständnis und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Die Arbeit analysiert verschiedene Typen von Antihelden, deren Wertvorstellungen und moralische Standpunkte und beleuchtet die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich aus der Verwendung des Antihelden als Protagonist ergeben.
Die Arbeit untersucht den Ursprung des Helden in der antiken Mythologie und analysiert den Prozess der Entmythologisierung und des damit einhergehenden Aufstiegs des Antihelden. Der Fokus liegt auf den Gründen für diesen Wandel und dessen Bedeutung für die literarische Entwicklung.
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die amerikanische Postmoderne und ihren Einfluss auf die Literatur. Es verbindet die Entwicklung des Antihelden mit den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg und begründet die Auswahl der untersuchten Romane.
Schlüsselwörter sind: Antiheld, Amerikanische Postmoderne, Gesellschaftskritik, Nachkriegsliteratur, Heldenmythos, Individualität, Konsumgesellschaft, Medien, Moral, Werte, Charakteranalyse, J.D. Salinger, Ken Kesey, Cormac McCarthy, Bret Easton Ellis.
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