Bachelorarbeit, 2016
77 Seiten, Note: 1,8
Diese Arbeit untersucht die Wachstumsstrategien Diversifikation und Kernkompetenz-Modell im Kontext moderner Immobiliengesellschaften. Ziel ist es, die Strategien gegeneinander abzuwägen und neue Kombinationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Arbeit befasst sich mit der Frage der Relevanz alternder Strategien wie der Diversifikation in der heutigen, durch Globalisierung und ständigen Wandel geprägten Wirtschaft.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, beschreibt die Problemstellung der sich verändernden Immobilienwirtschaft und formuliert vier zentrale Thesen, die im weiteren Verlauf der Arbeit untersucht werden. Es definiert die Zielsetzung und erläutert die Vorgehensweise.
2. Der Begriff der Diversifikation: Dieses Kapitel analysiert den Begriff der Diversifikation, erläutert verschiedene Formen wie fokussierte, relationale (horizontal und vertikal) und laterale/konglomerate Diversifikation, und setzt diese in Bezug zur Immobilienwirtschaft. Es diskutiert die Ziele einer Diversifikationsstrategie – Wachstum, Renditesteigerung, Wertschöpfungskettenoptimierung und Risikominderung – und beleuchtet die Vor- und Nachteile dieser Strategie.
3. Der Begriff der Kernkompetenz: Dieses Kapitel untersucht das Konzept der Kernkompetenz, einschließlich seiner Entstehung und Bedeutung für das strategische Management. Es beleuchtet die Aspekte Agilität und Metakompetenz im Kontext von Wettbewerbsvorteilen. Das Kapitel enthält eine kritische Würdigung des Kernkompetenzmodells und beschreibt die Aufgaben im Kernkompetenz-Management-Zyklus.
4. Forschungsvergleich der Strategiemodelle und kritische Wertung: Dieses Kapitel vergleicht die Strategien der Diversifikation und des Kernkompetenzmodells, untersucht deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und diskutiert den Ansatz einer kombinierten Strategie. Es analysiert die Vor- und Nachteile beider Ansätze und deren jeweilige Perspektiven (Market-Based-View und Resource-Based-View).
5. Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse und Beantwortung der Thesen: Dieses Kapitel wendet die Ergebnisse der Analyse auf die vier einleitend formulierten Thesen an. Es diskutiert die Anwendungsmöglichkeiten der kernkompetenzorientierten Diversifikation für moderne Immobiliengesellschaften und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.
Diversifikation, integrierte Wertschöpfung, Kernkompetenz, Immobilienwirtschaft, Wachstumsstrategien, Risikominderung, Renditesteigerung, Agilität, Metakompetenz, Market-Based-View, Resource-Based-View, Facility Management, Property Management, Synergieeffekte, Wettbewerbsvorteile.
Die Arbeit untersucht die Wachstumsstrategien „Diversifikation“ und „Kernkompetenz-Modell“ im Kontext moderner Immobiliengesellschaften. Ziel ist der Vergleich beider Strategien und die Aufdeckung neuer Kombinationsmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Relevanz der Diversifikationsstrategie in der heutigen, dynamischen Wirtschaft.
Die Arbeit vergleicht detailliert Diversifikationsstrategien (fokussiert, relational – horizontal/vertikal – und lateral/konglomerat) mit kernkompetenzbasierten Strategien. Es werden sowohl die Vor- als auch die Nachteile beider Strategien analysiert.
Der Begriff der Diversifikation wird umfassend erläutert, einschließlich der Zielsetzungen (Wachstum, Renditesteigerung, Risikominderung, Optimierung der Wertschöpfungskette) und der Entscheidungsgründe dafür und dagegen.
Das Kernkompetenz-Modell wird im Hinblick auf strategisches Management, Agilität, Metakompetenz, Wissenstransfer und die Aufgaben im Kernkompetenz-Management-Zyklus beleuchtet. Die Vor- und Nachteile des Modells werden kritisch bewertet.
Ein separates Kapitel vergleicht die Strategien, analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede und diskutiert den Ansatz einer kombinierten Strategie. Die Perspektiven Market-Based-View und Resource-Based-View werden dabei berücksichtigt.
Die Arbeit untersucht vier zentrale Thesen: (1) Ist Diversifikation eine sinnvolle Wachstumsstrategie? (2) Ist eine integrierte Wertschöpfungskette das Ergebnis einer Diversifikation? (3) Ist ein Kernkompetenz-Modell die logische Strategie für Agilität? (4) Welche Synergieeffekte ergeben sich aus einer Kombination beider Strategien?
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Diversifikation, Kernkompetenz, Forschungsvergleich der Strategiemodelle und kritische Wertung, sowie Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse und Beantwortung der Thesen. Zusätzlich enthält sie ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Kapitel, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte sowie Schlüsselwörter.
Schlüsselwörter sind: Diversifikation, integrierte Wertschöpfung, Kernkompetenz, Immobilienwirtschaft, Wachstumsstrategien, Risikominderung, Renditesteigerung, Agilität, Metakompetenz, Market-Based-View, Resource-Based-View, Facility Management, Property Management, Synergieeffekte, Wettbewerbsvorteile.
Das fünfte Kapitel wendet die Analyseergebnisse auf die vier einleitend formulierten Thesen an und diskutiert konkrete Anwendungsmöglichkeiten einer kernkompetenzorientierten Diversifikation für moderne Immobiliengesellschaften.
Die Arbeit ist relevant für alle, die sich mit Wachstumsstrategien in der Immobilienwirtschaft beschäftigen, insbesondere für Studierende, Wissenschaftler und Praktiker im Bereich Immobilienmanagement und strategischer Unternehmensführung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare