Masterarbeit, 2016
148 Seiten, Note: 2,3
Die Masterthesis untersucht die Wirkungsmechanismen von Netzwerken und ihren Netzwerkeffekten. Anhand einer fiktiven Markteinführungsstrategie für Virtual Reality-Brillen werden der Markt und seine angrenzenden Märkte analysiert, um Chancen und Risiken zu identifizieren. Ziel ist es, Markteintrittsbarrieren zu überwinden und die Etablierung der Produkte in der Gesellschaft zu gewährleisten.
Das erste Kapitel definiert Netzwerke, erläutert die Leitideen der Netzwerkforschung und analysiert Funktionsweisen und Wertbestimmung. Kapitel zwei widmet sich der Entstehung, direkten und indirekten Netzwerkeffekten. Kapitel drei beleuchtet Malcolm Gladwells „The Tipping Point“ und seine drei Regeln einer Epidemie, mit Fokus auf Connector, Maven und Salesman. Kapitel vier untersucht die Netzwerkstruktur des VR-Geräte-Marktes. Die externe Analyse umfasst Marktvolumen, Trends, Wettbewerbskräfte nach Porter und Zielgruppenanalyse. Die interne Analyse der HTC Vive beinhaltet Stärken/Schwächen-Analyse und die Identifizierung von Strategien und Wettbewerbsvorteilen. Kapitel fünf bietet einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des VR-Marktes.
Die Masterthesis beschäftigt sich mit Netzwerken, Netzwerkeffekten, Virtual Reality, Markteinführungsstrategie, Markteintrittsbarrieren, HTC Vive, Marktforschung, Trendanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse und der zukünftigen Entwicklung des VR-Marktes.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare