Bachelorarbeit, 2016
86 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Potenzial von Weblogs für die Onlinekommunikation im Relationship Fundraising von Kinderhilfswerken. Sie analysiert, inwiefern Blogs die Erfolgsfaktoren von Relationship Fundraising – Vertrauen, Zufriedenheit und Commitment – unterstützen können, und somit zur Spenderbindung beitragen.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Onlinekommunikation im Fundraising im Kontext der veränderten Kommunikationsbedingungen durch das Web 2.0 dar. Sie beleuchtet die Bedeutung von transparenter Kommunikation für Kinderhilfswerke, um Vertrauen bei den Spendern aufzubauen und im Wettbewerb um finanzielle Ressourcen erfolgreich zu sein. Das Relationship Fundraising als Zielsetzung wird erläutert und die Forschungsfrage formuliert, welches Potenzial Weblogs für das Relationship Fundraising bieten.
Dieses Kapitel definiert die Begriffe Non-Profit-Organisation (NPO) und Nichtregierungsorganisation (NGO) und grenzt die Begriffe voneinander ab.
Dieses Kapitel beleuchtet das Fundraising aus verschiedenen Perspektiven. Es definiert Fundraising als Beschaffung von finanziellen Ressourcen und zeigt die Herausforderungen der Finanzierung im Non-Profit-Bereich auf. Weiterhin werden Fundraising als Austausch und Relationship Fundraising vorgestellt, die auf die langfristige Bindung von Spendern abzielen.
Dieses Kapitel untersucht die Kommunikation im Relationship Fundraising, insbesondere die Kommunikation innerhalb der Phasen des Spendenprozesses. Es identifiziert die Erfolgsfaktoren des Relationship Fundraising: Vertrauen, Zufriedenheit und Commitment.
Dieses Kapitel analysiert die Potenziale der Onlinekommunikation für das Fundraising und stellt verschiedene Instrumente der Onlinekommunikation vor, unter anderem Weblogs.
Dieses Kapitel untersucht das Potenzial von Blogs für die Kommunikation von Kinderhilfswerken. Es beleuchtet die Möglichkeiten, durch Blogs Öffentlichkeit zu schaffen und Vernetzung durch Earned Media Kommunikation zu fördern.
Dieses Kapitel analysiert, wie Blogs die Erfolgsfaktoren der Spenderbindung – Vertrauen, Zufriedenheit und Commitment – unterstützen können. Es beschreibt Eigenschaften und Kommunikationsinhalte von Blogs, die diese Erfolgsfaktoren fördern.
Dieses Kapitel untersucht den Status Quo der Blognutzung von Kinderhilfswerken in Deutschland. Es stellt verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in Kinderhilfswerken vor und analysiert die Ergebnisse einer Untersuchung zur Blognutzung von Kinderhilfswerken.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Onlinekommunikation, Relationship Fundraising, Spenderbindung, Kinderhilfswerke, Weblogs, Vertrauen, Zufriedenheit, Commitment, Earned Media Kommunikation und dem DZI-Spendensiegel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare