Masterarbeit, 2016
123 Seiten, Note: 1.5
Diese Masterarbeit untersucht die Erfolgsfaktoren des viralen Marketings anhand einer inhaltsanalytischen Untersuchung von erfolgreichen viralen Werbevideos auf YouTube. Ziel ist es, die Merkmale und Gestaltungsprinzipien von viralen Werbevideos zu identifizieren, die zu ihrer Verbreitung und Popularität beitragen. Die Arbeit analysiert dabei sowohl formale als auch inhaltsbezogene Aspekte der Videos.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den aktuellen Stand der klassischen Mediawerbung beleuchtet und die Problemstellung der Arbeit darlegt. Anschließend wird das virale Marketing definiert und seine Entstehungsgeschichte sowie die Abgrenzung zur Mundpropaganda beleuchtet. Des Weiteren wird der Verbreitungsprozess viraler Botschaften und die Bedeutung sozialer Netzwerke für das virale Marketing diskutiert.
In Kapitel 3 werden die Planung und Umsetzung viraler Kampagnen behandelt. Hierbei werden die Ziele des viralen Marketings, die Kernelemente viraler Kampagnen und die Chancen und Risiken des viralen Marketings betrachtet. Kapitel 4 widmet sich den viralen Werbevideos als Leitinstrument viraler Kampagnen und grenzt diese von TV-Spots ab.
Kapitel 5 beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren viraler Werbevideos. Dabei werden sowohl formale Gestaltungselemente als auch inhaltliche Aspekte und das Konzept der Nachrichtenfaktoren untersucht. Das sechste Kapitel formuliert die Hypothesen der Arbeit, die in Kapitel 7 durch die Durchführung einer quantitativen Inhaltsanalyse überprüft werden. Kapitel 8 präsentiert die Ergebnisse der Inhaltsanalyse, während Kapitel 9 die Ergebnisse interpretiert und diskutiert.
Virales Marketing, Mundpropaganda, Werbevideos, YouTube, Inhaltsanalyse, Erfolgsfaktoren, Nachrichtenfaktoren, soziale Netzwerke, Online-Marketing, digitale Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare