Bachelorarbeit, 2015
45 Seiten, Note: 2,6
Diese Bachelorarbeit analysiert die Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom und befasst sich mit den besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachförderung. Der Fokus liegt auf dem Erstspracherwerb, also dem Erlernen der Muttersprache im Kindesalter.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation für die Themenwahl und die Forschungsfrage darlegt. Kapitel 2 liefert einen umfassenden Überblick über das Down-Syndrom, einschließlich der Bezeichnung, Ursachen, Merkmale und pädagogischen Besonderheiten. Kapitel 3 beleuchtet die allgemeine Sprachentwicklung bei Kindern ohne besondere Einschränkungen, indem es verschiedene theoretische Positionen und die Phasen des Spracherwerbs nach Gisela Szagun beleuchtet. Kapitel 4 widmet sich der Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom, wobei es die besonderen Herausforderungen und die spezifischen Aspekte des Sprachentwicklungsprozesses analysiert. Kapitel 5 präsentiert verschiedene Möglichkeiten der Sprachförderung, die für Kinder mit Down-Syndrom besonders geeignet sind, darunter Unterstützte Kommunikation, Gebärden-unterstützte Kommunikation und frühes Lesen. Abschließend fasst das Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammen.
Down-Syndrom, Sprachentwicklung, Erstspracherwerb, Sprachförderung, Unterstützte Kommunikation, Gebärden-unterstützte Kommunikation, frühes Lesen, Trisomie 21, inklusive Pädagogik.
Die Sprachentwicklung ist oft verzögert und durch spezifische Herausforderungen in den Bereichen Grammatik und Wortschatz sowie körperliche Einschränkungen geprägt.
UK umfasst Methoden und Hilfsmittel, die Menschen ohne oder mit eingeschränkter Lautsprache die Verständigung ermöglichen, etwa durch Symbole oder technische Hilfen.
Gebärden können die Lautsprache begleiten und Kindern mit Down-Syndrom helfen, Begriffe schneller zu erfassen und sich früher mitzuteilen, bevor sie sprechen können.
Ja, das visuelle System ist bei Kindern mit Down-Syndrom oft eine Stärke. Programme wie „Kleine Schritte“ nutzen das Lesen, um die Sprachentwicklung visuell zu unterstützen.
Oft spielen eine geringe Muskelspannung (Hypotonie) im Mundbereich sowie Hörbeeinträchtigungen eine wesentliche Rolle bei der Sprachentwicklung.
Die Arbeit diskutiert Positionen wie den Nativismus, Konstruktivismus und die Theorien von Gisela Szagun zum kindlichen Spracherwerb.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

