Diplomarbeit, 2013
121 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der polyätiologischen Genese von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Sie analysiert die Faktoren, die zur Entstehung dieser Problematik beitragen und untersucht Möglichkeiten der präventiven multifaktoriellen Beeinflussung von Determinanten. Die Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis für die Komplexität des Themas zu schaffen und Handlungsempfehlungen für die Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter zu entwickeln.
Das erste Kapitel dieser Diplomarbeit führt in das Thema ein und erläutert die Problemstellung von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Es werden die Struktur, Zusammenfassung und Zielsetzung der Arbeit vorgestellt.
Kapitel zwei beschäftigt sich mit der Definition und Klassifikation von Übergewicht und Adipositas. Es werden verschiedene Methoden zur Bestimmung des Körperfettanteils sowie die Besonderheiten der Klassifikation im Kindes- und Jugendalter erläutert. Weiterhin werden die Bedeutung der Fettverteilung, Komorbiditäten und Mortalität bei Erwachsenen sowie die epidemiologische Situation in Deutschland und weltweit betrachtet.
Kapitel drei analysiert die Ätiologie von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Es werden endogene Faktoren wie genetische Veranlagungen und Energieumsatz sowie exogene Faktoren wie körperliche Aktivität, Ernährung und sozioökonomischer Hintergrund untersucht.
Das vierte Kapitel widmet sich den Präventionsmöglichkeiten von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Es werden unterschiedliche Präventionsansätze wie Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention diskutiert. Die Bedeutung der Elternrolle, bundesweite Maßnahmen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie praktische Empfehlungen für Ernährung und Bewegung werden beleuchtet.
Übergewicht, Adipositas, Kindesalter, Jugendalter, Deutschland, Prävention, Determinanten, genetische Veranlagung, körperliche Aktivität, Ernährung, sozioökonomischer Hintergrund, Elternrolle, Gesundheitsförderung, Bewegungsförderung.
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