Bachelorarbeit, 2013
48 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der Notwendigkeit einer eigenständigen Berufsethik in der deutschen Logopädie. Sie analysiert, inwiefern Ergebnisse aus dem internationalen Vergleich Anregungen für die Weiterentwicklung der Berufsordnung zu einem Ethikkodex darstellen. Ziel ist es, ein Instrument zu entwickeln, das den nationalen und internationalen Anforderungen eines Ethikkodex gerecht wird.
Die Einleitung führt in das Thema der Berufsethik in der Logopädie ein und stellt die Forschungsfrage nach der Notwendigkeit eines eigenen Ethikkodex in Deutschland. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung von Berufsethik in der Logopädie als angewandte Ethik und untersucht den aktuellen Bedarf eines deutschen Berufskodex. Es analysiert die ethische Entscheidungsfindung und ethische Kompetenzen von Logopädinnen und Logopäden. Außerdem werden ethische Prinzipien in der therapeutischen Tätigkeit dargestellt und exemplarisch verschiedene Vergleichsdokumente wie die Berufsordnung des dbl, die Rahmenvorgaben des CPLOL und der Code of Ethics der ASHA vorgestellt. Kapitel 3 vergleicht den Code of Ethics und die Rahmenvorgaben anhand verschiedener Aspekte wie der Vermittlung von Wissen, ethischer Prinzipien, formaler Analyse und inhaltlicher Analyse sowie der Verbindlichkeit und Identifizierung von Verstößen. Kapitel 4 stellt die Anregungen aus dem internationalen Vergleich der Berufsordnung gegenüber und analysiert die Übereinstimmungen und Unterschiede.
Berufsethik, Ethikkodex, ethische Prinzipien, Code of Ethics der ASHA, Rahmenvorgaben des CPLOL, Berufsordnung des dbl, internationales Vergleich, Logopädie, ethische Entscheidungsfindung, Therapieentscheidungen.
Ein Ethikkodex dient als Reflexions- und Bewertungsgrundlage für umsichtige Therapieentscheidungen und ist für die internationale Vergleichbarkeit notwendig.
Verglichen wurden die Rahmenvorgaben des europäischen Dachverbandes CPLOL und der „Code of Ethics“ des US-Verbandes ASHA.
Während die Berufsordnung eher formale Regeln festlegt, fokussiert ein Ethikkodex stärker auf die Vermittlung ethischer Prinzipien und deren Anwendung in der täglichen Praxis.
Die Analyse ergab überholte Formulierungen und Inhalte sowie einen Mangel an aktuellen Bezügen, die ethisches Handeln greifbar machen.
Ethische Kompetenzen ermöglichen es Therapeuten, komplexe Situationen zu bewerten und begründete Entscheidungen im Sinne des Patientenwohls zu treffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

