Bachelorarbeit, 2015
77 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die vorliegende Honoursarbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Curriculum für den Literaturkurs „Text“ zu entwickeln, der im Modul 278 des Bachelor-Studiengangs „Deutsche Sprache, Kultur und Literatur“ an der Universität Stellenbosch angeboten wird. Das Curriculum soll die Kompetenzen von Studierenden im Umgang mit Literatur in der Fremdsprache fördern und auf aktuelle Forschungserkenntnisse im DaF-Unterricht Bezug nehmen. Die Arbeit beinhaltet die Analyse von Rahmenbedingungen, die Entwicklung von Handlungsfeldern und Kann-Beschreibungen sowie die Formulierung von Anforderungen an Materialien, Unterricht und Assessment.
Die Einleitung des Curriculums beleuchtet die Entstehung und Zielsetzung des Projekts im Kontext der Institutspartnerschaft zwischen der Universität Stellenbosch und dem Herder-Institut in Leipzig. Sie beschreibt die Grundlage des Curriculums, die in der Modulbeschreibung und einer Unterrichtshospitation liegt.
Das Kapitel „Rahmenbedingungen“ behandelt die Zielgruppe des Kurses, seine Beschreibung und die Leistungsnachweise, die von den Studierenden erbracht werden müssen. Es werden auch die Konsequenzen für die Curriculum- und Materialentwicklung beleuchtet.
Das Kapitel „Grundlagen“ befasst sich mit dem Konzept der „Literatur als Fremdsprache“ und analysiert drei zentrale Konzepte: symbolische Kompetenz, Literarizität und literarische Kompetenz. Darüber hinaus werden die wichtigsten Aspekte der Fachsprache der Literaturwissenschaft vorgestellt.
Im Kapitel „Handlungsfelder und Kann-Beschreibungen“ werden die zentralen Handlungsfelder des Kurses definiert und mit entsprechenden Kann-Beschreibungen verknüpft. Diese Beschreibungen geben Aufschluss darüber, welche Kompetenzen die Studierenden nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses erworben haben sollen.
Das Kapitel „Konsequenzen für die Praxis“ behandelt die Anforderungen an die Materialien, den Unterricht und das Assessment im Literaturkurs „Text“. Es werden konkrete Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts und die Auswahl geeigneter Materialien gegeben.
Der Ausblick befasst sich mit den zukünftigen Einsatzmöglichkeiten des Curriculums und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Literaturkurs „Text“ im Kontext der Masterarbeit.
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Curriculums sind: Literaturkurs, Text, Deutsche Sprache, Kultur und Literatur, Curriculum, DaF-Unterricht, symbolische Kompetenz, Literarizität, literarische Kompetenz, Fachsprache Literaturwissenschaft, Handlungsfelder, Kann-Beschreibungen, Materialien, Unterricht, Assessment.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare