Bachelorarbeit, 2017
125 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Werbewirkung von Product Placement am Beispiel der US-amerikanischen TV-Serie „The Big Bang Theory“. Die Forschungsarbeit befasst sich mit der Frage, wie Produktplatzierungen die Markenbekanntheit und das Kaufverhalten der Zuschauer beeinflussen.
Die Einleitung führt in das Thema Product Placement ein und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Product Placement, wobei verschiedene Aspekte wie Definition, Einordnung in den Kommunikations-Mix, rechtliche Rahmenbedingungen, historische Entwicklung sowie Vor- und Nachteile behandelt werden. In Kapitel 3 werden Werbewirkung und Forschungsstand des Product Placement beleuchtet. Es werden Werbewirkungsmodelle, Involvement sowie Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf Erinnerung, Einstellung und Verhalten analysiert. Weiterhin werden relevante Studien zum Thema Product Placement vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich der TV-Serie „The Big Bang Theory" und beleuchtet die Serienmerkmale, Handlung sowie die Relevanz der Serie in Deutschland. Des Weiteren werden die in der Serie verwendeten Product Placement-Strategien erläutert. Kapitel 5 beschäftigt sich mit den Ergebnissen einer Umfrage zu Product Placement in der Serie „The Big Bang Theory“. Die Forschungsfragen, Methodik, demografische Auswertung und Ergebnisse der Umfrage werden detailliert dargestellt. Kapitel 6 analysiert die Ergebnisse der Umfrage und beantwortet die Forschungsfragen. Kapitel 7 beleuchtet kritisch die Umfrage und deren Ergebnisse.
Product Placement, Werbewirkung, Markenbekanntheit, Kaufverhalten, TV-Serie, „The Big Bang Theory“, Involvement, Erinnerung, Einstellung, Umfrage, empirische Forschung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare