Masterarbeit, 2014
92 Seiten
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Effizienz von EU-Maßnahmen zur Professionalisierung im Fremdsprachenunterricht. Sie untersucht, wie diese Maßnahmen in Theorie und Praxis umgesetzt werden und welchen Einfluss sie auf die Qualität des Fremdsprachenunterrichts haben.
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und die Ziele der EU in Bezug auf die Förderung von Sprachkenntnissen. Sie stellt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und gesellschaftlicher Integration sowie der Bedeutung von Sprachkenntnissen für die Wirtschaft und globale Expansion heraus.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Notwendigkeit der Qualitätssicherung im Fremdsprachenunterricht und definiert wichtige Begriffe wie Professionalisierung, Qualität, Evaluation, Kompetenz und Bildungsstandards. Es wird die Bedeutung des lebenslangen Lernens im Kontext der Qualitätssicherung hervorgehoben.
Kapitel 3 analysiert Maßnahmen zur Professionalisierung im Fremdsprachenunterricht und zur Qualitätssicherung. Es stellt die Maßnahmen der Europäischen Union und des Europäischen Rates sowie internationale Initiativen zur Qualitätssicherung vor. Des Weiteren wird die Qualitätssicherung des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland betrachtet.
Kapitel 4 befasst sich mit dem Europäischen Profilraster für Sprachlehrende (EPR) und erläutert dessen Ziel, Struktur und Präsentation. Es erfolgt ein Vergleich mit dem EAQUALS-Raster.
Kapitel 5 beschreibt die Datenerhebungsmethodik und die ermittelten Daten. Es werden die Hypothesen zur praktischen Umsetzung und den messbaren Zielergebnissen vorgestellt. Die erhobenen Daten werden in Bezug auf Ausbildungsträger, Sprachinstitute und Lehrer analysiert.
Die Arbeit widmet sich den Themen Professionalisierung, Qualitätssicherung, Fremdsprachenunterricht, EU-Maßnahmen, Mehrsprachigkeit, Evaluation, Bildungsstandards, Sprachkompetenz, Lebenslanges Lernen, EPR (Europäisches Profilraster für Sprachlehrende), EAQUALS, OECD, ISO 29990.
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