Bachelorarbeit, 2016
88 Seiten
Diese Bachelorarbeit untersucht das Verhältnis von Migration und Integration in der deutschen Rap-Szene. Ziel ist es, die subjektive Perspektive von Migranten zu ihrer Migration und Integration zu erforschen und den Einfluss ihres Migrationshintergrunds auf ihre Lebenswelt zu beleuchten. Dafür werden Rap-Texte und Interviews mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund analysiert.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Migration und Integration ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Verhältnis von Migrationshintergrund und Integration in der Lebenswelt von Jugendlichen dar. Sie begründet die Wahl der Rap-Szene als Untersuchungsgegenstand aufgrund ihrer Relevanz als Sprachrohr für junge Migranten und ihrer Auseinandersetzung mit Themen wie Stereotypen, Diskriminierung und Teilhabe. Die Arbeit kündigt die methodische Vorgehensweise an, die auf der Analyse von Rap-Texten und Interviews basiert.
2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert die zentralen Begriffe Integration und Migration und beleuchtet unterschiedliche Integrationsmodelle. Besonderes Augenmerk wird auf Hartmut Essers vier Dimensionen der Sozialintegration (Kulturation, Plazierung, Interaktion und Identifikation) gelegt. Der Zusammenhang zwischen Rap, Integration und Migration wird skizziert, um den Kontext der empirischen Untersuchung zu schaffen. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die anschließende Analyse der empirischen Daten.
3. Methodische Vorgehensweise: Das Kapitel beschreibt die methodische Herangehensweise der Arbeit, beginnend mit dem Forschungsdesign und der Auswahl der Datenerhebungsmethoden. Die Auswahl der Rap-Texte und die problemzentrierte Leitfaden-Interviewmethode werden detailliert erklärt, inklusive Leitfadenerstellung, Auswahl der Interviewpartner und der Transkription der Interviews. Schließlich wird das gewählte Auswertungsverfahren, die Grounded Theory, vorgestellt.
4. Die Untersuchung der Raptexte: Dieses Kapitel analysiert zwei ausgewählte Rap-Songs: „Wir sind Deutschland“ von Ammar114 und „Ausländer“ von Alpa Gun. Die Analyse untersucht, wie die Rapper mit den Themen Integration und Migration umgehen und welche Aspekte sie in ihren Texten thematisieren. Ein Vergleich der beiden Songs soll verschiedene Perspektiven auf das Thema beleuchten.
5. Die Auswertung der Interviews: Hier werden die Ergebnisse der Leitfaden-Interviews präsentiert und thematisch geordnet. Die Kapitel untersuchen Ursachen für alltägliche Konfrontationen, den Einfluss des sozialen Umfelds, intervenierende Bedingungen des Lebens in Deutschland, Handlungs- und Interaktionsstrategien zur Identitäts- und Zugehörigkeitsbildung und die resultierenden Konsequenzen hinsichtlich der Sozialintegration.
Migration, Integration, Rap-Szene, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Identitätsbildung, Sozialintegration, Diskriminierung, Stereotype, Teilhabe, Deutschland, Hip-Hop, Grounded Theory, Leitfadeninterview.
Die Bachelorarbeit untersucht das Verhältnis von Migration und Integration in der deutschen Rap-Szene. Sie beleuchtet die subjektive Perspektive von Migranten auf ihre Migration und Integration und den Einfluss ihres Migrationshintergrunds auf ihre Lebenswelt.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode, die auf der Analyse von Rap-Texten und Leitfadeninterviews mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund basiert. Die Auswertung der Daten erfolgt mit Hilfe der Grounded Theory.
Die Arbeit analysiert die Texte von zwei ausgewählten Rap-Songs: „Wir sind Deutschland“ von Ammar114 und „Ausländer“ von Alpa Gun. Der Vergleich dieser Songs soll unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Migration und Integration beleuchten.
Die Arbeit stützt sich auf Theorien der Integration und Migration. Besonders wird das Integrationsmodell von Hartmut Esser mit seinen vier Dimensionen (Kulturation, Plazierung, Interaktion und Identifikation) betrachtet. Der Zusammenhang zwischen Rap, Integration und Migration wird eingehend diskutiert.
Die Interviews untersuchen verschiedene Aspekte der Integration, darunter Ursachen für alltägliche Konfrontationen, den Einfluss des sozialen Umfelds, intervenierende Bedingungen des Lebens in Deutschland, Handlungs- und Interaktionsstrategien zur Identitäts- und Zugehörigkeitsbildung und die resultierenden Konsequenzen hinsichtlich der Sozialintegration.
Die Ergebnisse werden thematisch geordnet präsentiert: Ursachen alltäglicher Konfrontationen, der Einfluss des sozialen Umfelds, intervenierende Bedingungen (Leben in Deutschland), Handlungs- und Interaktionsstrategien (Identitäts- und Zugehörigkeitsbildung), Konsequenzen (Typen der Sozialintegration). Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet sich im Kapitel 5.6.
Schlüsselwörter sind: Migration, Integration, Rap-Szene, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Identitätsbildung, Sozialintegration, Diskriminierung, Stereotype, Teilhabe, Deutschland, Hip-Hop, Grounded Theory, Leitfadeninterview.
Die Arbeit umfasst folgende Kapitel: Einleitung, Theoretische Grundlagen, Methodische Vorgehensweise, Untersuchung der Raptexte, Auswertung der Interviews, Fazit und Ausblick.
Das zentrale Ziel ist es, die subjektive Perspektive von Migranten auf ihre Migration und Integration zu erforschen und den Einfluss ihres Migrationshintergrunds auf ihre Lebenswelt zu beleuchten. Die Rap-Szene wird als relevanter Untersuchungsgegenstand betrachtet, da sie als Sprachrohr für junge Migranten fungiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare