Diplomarbeit, 2005
112 Seiten, Note: 1
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Sponsoring im Eventmarketing. Die Arbeit analysiert die Möglichkeiten, wie Sponsoring zur zusätzlichen Finanzierung von Events genutzt werden kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Fallbeispiel der Mexican Trophy, einem Golf-Event.
Das erste Kapitel beleuchtet die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Es werden die wichtigsten Fragen und Ziele der Untersuchung definiert. Kapitel 2 widmet sich dem Sponsoring im Allgemeinen. Es werden verschiedene Begriffsdefinitionen, Sponsortypen und die Bedeutung des Sponsorings in vier Schlagworten erörtert. Kapitel 3 analysiert das Eventmarketing, seine Merkmale, Ziele und Erfolgsfaktoren. Hier werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Megatrends, die das Eventmarketing beeinflussen, betrachtet. Kapitel 4 stellt das Fallbeispiel der Mexican Trophy vor, beschreibt deren Konzept und Zielsetzung, und erläutert die verschiedenen Sponsorenpakete. Schließlich werden die Sponsoren-Akquisition und die mediale Verwertung des Events detailliert dargestellt.
Sponsoring, Eventmarketing, Kundenbindung, Zusatzfinanzierung, Golf-Event, Mexican Trophy, Sponsorenpakete, Sponsoren-Akquisition, mediale Verwertung.
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