Bachelorarbeit, 2016
80 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Rolle von Bloggern als Markenbotschafter im Internet. Sie untersucht, wie die Authentizität von Blogbeiträgen im Spannungsfeld zwischen selbstbestimmter Meinungsäußerung und bezahlter Produktplatzierung bewahrt werden kann.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit sowie das methodische Vorgehen. Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung des Weblogs als Kommunikationsinstrument der Public Relations und analysiert die Kommerzialisierung der Blogosphäre sowie das Konzept der Meinungsführerschaft. Kapitel 3 befasst sich mit dem Begriff der Authentizität, dessen Herleitung, verschiedenen Betrachtungsperspektiven und der Dimension Glaubwürdigkeit. In Kapitel 4 erfolgt eine Analyse des Blogs „Style-Roulette“ auf Authentizität, wobei die Authentizitätsgarantie, die Vorstellung der Bloggerin „Luisa Lion“, ihr Selbstkonzept und die Integration der persuasiven Botschaft untersucht werden. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Bedeutung von Authentizität für Blogger als Markenbotschafter.
Weblogs, Blogger, Markenbotschafter, Influencer-Marketing, Authentizität, Glaubwürdigkeit, Produktplatzierung, Online-Kommunikation, Public Relations, Meinungsführerschaft, Selbstkonzept, persuasive Botschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare