Masterarbeit, 2017
96 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Relevanz von Lehrerkooperation für die Integration digitaler Medien in den Unterricht an einer Realschule. Sie analysiert die Bedingungen, die Lehrerkooperation begünstigen oder hemmen, und betrachtet den Einfluss der Zusammenarbeit auf verschiedene Ebenen der Schulentwicklung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Problemaufriss und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Kapitel 2 widmet sich der Lehrerkooperation, beleuchtet ihre Bedeutung im Bildungswesen und definiert Kernbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Kapitel 3 betrachtet Lehrerkooperation im Kontext der Schulentwicklung und untersucht ihren Einfluss auf verschiedene Entwicklungsebenen. Kapitel 4 behandelt die Rolle digitaler Medien in der Schule und analysiert empirische Befunde zum Medienumgang von Lehrkräften. Kapitel 5 stellt die Johannes-Gutenberg-Realschule in Köln-Godorf vor, die als Fallstudie dient. Kapitel 6 beschreibt das Forschungsdesiderat, die Forschungsfragen und die methodische Vorgehensweise. Die Arbeit endet mit einer Analyse und Diskussion der Ergebnisse, einer Beantwortung der Forschungsfragen und einem Fazit.
Lehrerkooperation, Schulentwicklung, digitale Medien, Medienintegration, Unterrichtsentwicklung, empirische Analyse, Realschule, Medienkompetenz, Digital Natives.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare