Bachelorarbeit, 2016
52 Seiten, Note: 1,9
Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung eines Umsetzungs- und Vermarktungsmodells für nachhaltige Messen. Der Fokus liegt dabei auf der MICE-Branche, die sich zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Die Zielsetzung ist es, einen praxisorientierten Leitfaden für die Umsetzung und Vermarktung von nachhaltigen Messen zu entwickeln.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und Zielsetzung des Buches ein. Sie beleuchtet die Relevanz von Nachhaltigkeit in der MICE-Branche und stellt die Notwendigkeit eines Umsetzungs- und Vermarktungsmodells für nachhaltige Messen heraus.
Das Kapitel „Nachhaltigkeit“ befasst sich mit den Grundlagen der Nachhaltigkeit und definiert den Begriff der nachhaltigen Messe. Es analysiert die Relevanz von Nachhaltigkeit in der deutschen MICE-Branche und die Beweggründe für die Implementierung von Nachhaltigkeit bei Messen. Zudem werden die 10 Handlungsfelder des BMU-Leitfadens zur Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche vorgestellt.
Das Kapitel „Nachhaltigkeits-Marketing“ befasst sich mit den Grundlagen des Nachhaltigkeits-Marketings. Es definiert den Begriff des Nachhaltigkeits-Marketings und stellt das Dreieck des Nachhaltigkeits-Marketings vor. Weiterhin werden die Inhalte einer nachhaltigkeitsorientierten Marketinganalyse sowie die nachhaltigkeitsorientierten Marketingziele erläutert.
Das Kapitel „Modell zur Umsetzung und Vermarktung von nachhaltigen Messen“ präsentiert ein Modell zur Umsetzung und Vermarktung von nachhaltigen Messen. Es umfasst die wichtigsten Schritte von der Planung bis zur Durchführung einer nachhaltigen Messe und beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen.
Nachhaltigkeit, MICE-Branche, nachhaltige Messe, Nachhaltigkeits-Marketing, Drei-Säulen-Modell, PESTEL-Analyse, Porters 5-Forces, Marketing-Mix, Modell zur Umsetzung und Vermarktung, Erfolgsfaktoren
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare