Examensarbeit, 2014
82 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Diese Arbeit untersucht die Leseförderung in heterogenen Klassen, insbesondere im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Ziel ist es, einen möglichen Förderansatz anhand einer Unterrichtssequenz zur Sachtextanalyse zu erläutern und theoretische Grundlagen bereitzustellen.
1. Einleitung: Die Einleitung betont die Bedeutung hoher Lesekompetenz in der Wissensgesellschaft und die besonderen Herausforderungen der Leseförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Sie beschreibt die Heterogenität in den Lernvoraussetzungen dieser Schüler und kündigt die Untersuchung eines Förderansatzes anhand einer Unterrichtssequenz zur Sachtextanalyse an. Die Arbeit wird in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert.
2. Sachtexte: Dieses Kapitel beleuchtet das Thema Sachtexte im Kontext des Deutschunterrichts, insbesondere seit den PISA-Studien. Es untersucht die Anforderungen an den Leser, den analytischen Umgang mit Sachtexten und die spezifischen Herausforderungen für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Es legt den Grundstein für das Verständnis der im praktischen Teil behandelten Sachtextanalyse.
3. Lesekompetenz: Dieses Kapitel widmet sich einer detaillierten Erörterung des Begriffs "Lesekompetenz". Es analysiert verschiedene Modelle der Lesekompetenz, darunter das PISA-Modell und das Konzept der Lesesozialisationsforschung. Ein didaktischer Lesekompetenzbegriff wird vorgestellt, der die kognitiven Fähigkeiten, das Selbstbild und das soziale Umfeld einbezieht und die strukturierte Erfassung von Lernprozessen betont, um Fördermaßnahmen zielgerichtet ableiten zu können. Das Mehrebenenmodell nach Rosebrock/Nix wird im Detail erläutert.
4. Lesefördermethoden: Dieses Kapitel präsentiert verschiedene Methoden und Strategien zur Leseförderung, um Kinder für das Lesen zu begeistern. Es werden konkrete Fördermaßnahmen vorgestellt, die die Vielfältigkeit didaktischer Möglichkeiten zur Unterstützung leseschwacher Schüler aufzeigen. Es stellt verschiedene Lesestrategien im Detail vor.
5. Lesesozialisation: Der Fokus liegt auf der Rolle der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Peers) in der Leseentwicklung. Es wird dargelegt, wie der Umgang mit dem Medium Buch in der Kindheit die Lesegewohnheiten prägt.
6. Unterrichtspraktischer Teil: Dieser Teil beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sachtextanalyse für die siebte Jahrgangsstufe. Er erläutert didaktische Vorüberlegungen, die Beschreibung der Lerngruppe, die äußeren Rahmenbedingungen und Lernvoraussetzungen. Die Legitimation des gewählten Themas wird begründet.
7. Planung, Darstellung und Reflexion der Einzelstunden: Dieser Abschnitt dokumentiert die Planung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtsstunden. Teilziele und Reflexionen zu den einzelnen Stunden werden detailliert ausgearbeitet.
Leseförderung, heterogene Klasse, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sachtextanalyse, Lesekompetenz, Lesesozialisation, Lesestrategien, Fördermethoden, Unterrichtsplanung, Reflexion.
Diese Arbeit untersucht die Leseförderung in heterogenen Klassen, insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Im Fokus steht die Entwicklung und Umsetzung einer Unterrichtssequenz zur Sachtextanalyse, unterlegt mit relevanten theoretischen Grundlagen.
Die Arbeit behandelt die Sachtextanalyse und die Anforderungen an den Leser, verschiedene Lesekompetenzmodelle und deren didaktische Relevanz, Lesefördermethoden und -strategien, den Einfluss der Lesesozialisation und die praktische Umsetzung der Leseförderung in einer heterogenen Klasse. Ein detaillierter Unterrichtspraktischer Teil mit Planung, Durchführung und Reflexion einer konkreten Unterrichtssequenz ist ebenfalls enthalten.
Die Arbeit analysiert verschiedene Lesekompetenzmodelle, darunter das PISA-Modell und das Konzept der Lesesozialisationsforschung. Ein didaktischer Lesekompetenzbegriff wird vorgestellt, der die kognitiven Fähigkeiten, das Selbstbild und das soziale Umfeld einbezieht. Das Mehrebenenmodell nach Rosebrock/Nix wird detailliert erläutert.
Die Arbeit präsentiert verschiedene Methoden und Strategien zur Leseförderung, einschließlich Laut- und Vielleseverfahren und konkreter Lesestrategien. Der Fokus liegt auf der Unterstützung leseschwacher Schüler in heterogenen Lerngruppen.
Die Arbeit beleuchtet die Rolle der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Peers) in der Leseentwicklung und zeigt, wie der Umgang mit dem Medium Buch in der Kindheit die Lesegewohnheiten prägt.
Der Unterrichtspraktische Teil beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sachtextanalyse für die siebte Jahrgangsstufe. Er umfasst didaktische Vorüberlegungen, die Beschreibung der Lerngruppe, die äußeren Rahmenbedingungen, die Lernvoraussetzungen und die Legitimation des gewählten Themas. Die Planung, Durchführung und Reflexion der einzelnen Unterrichtsstunden werden detailliert dokumentiert, inklusive Teilzielen und Reflexionen.
Diese Arbeit ist relevant für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Deutschunterricht, insbesondere an Schulen mit einem hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache, sowie für alle, die sich mit Leseförderung und der didaktischen Arbeit mit Sachtexten auseinandersetzen.
Schlüsselwörter sind: Leseförderung, heterogene Klasse, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sachtextanalyse, Lesekompetenz, Lesesozialisation, Lesestrategien, Fördermethoden, Unterrichtsplanung, Reflexion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare