Diplomarbeit, 2011
116 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Konstrukt Vertrauen und seinen Auswirkungen auf das Relationship-Marketing. Ziel ist es, die für das Customer Relationship Management (CRM) relevanten Voraussetzungen und Folgen von Vertrauen zu identifizieren und in einem Ursache-Wirkungsmodell darzustellen.
Die Einleitung führt in die Thematik des Vertrauens im Marketing ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 definiert das Konstrukt Vertrauen und untersucht seine verschiedenen Arten, Begriffsnotstände und theoretischen Grundlagen. Kapitel 3 analysiert die Voraussetzungen von Vertrauen, wobei generelle Faktoren, kundenspezifische Determinanten, unternehmensspezifische Determinanten und Moderatoren der Vertrauensentstehung beleuchtet werden. Kapitel 4 befasst sich mit den Folgen von Vertrauen, insbesondere mit den Auswirkungen auf Commitment und Loyalität. Schließlich stellt Kapitel 5 ein umfassendes Vertrauensmodell vor, das die Beziehung zwischen Vertrauen, seinen Voraussetzungen und Folgen darstellt. Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert offene Forschungsfragen.
Vertrauen, Relationship-Marketing, Customer Relationship Management (CRM), Vertrauenstheorien, Vertrauensvoraussetzungen, Vertrauensfolgen, Commitment, Loyalität, Modellentwicklung, Marketingforschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare