Diplomarbeit, 2009
58 Seiten, Note: 1,7
Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem absoluten Folterverbot, wie es von Heiner Bielefeldt vertreten wird. Ziel ist es, die Position Bielefeldts im Kontext der Menschenwürde und der Geschichte der Folter zu analysieren und zu bewerten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des absoluten Folterverbots und bezieht sich dabei auf die zentrale Position von Heiner Bielefeldt. Im Zentrum stehen die Begriffe „Menschenwürde“, „Folter“, „Rechtstaat“, „Terrorismusbekämpfung“, „ethische Dilemmata“ und „rechtsphilosophische Argumentationen“
Bielefeldt argumentiert, dass die Menschenwürde unantastbar ist und Folter die radikalste Negierung dieser Würde darstellt. Daher kann es im Rechtsstaat keine Ausnahme geben.
Obwohl sich die Vorstellungen von Würde historisch gewandelt haben, sucht die Arbeit nach einem unwandelbaren Kern – der Freiheit –, der die Unantastbarkeit heute rechtfertigt.
Sie ist ein völkerrechtliches Instrument, das Folter verbietet. Die Arbeit bettet Bielefeldts Position in diesen rechtshistorischen Kontext ein.
Bielefeldt hält am absoluten Verbot fest, auch in Dilemmata wie der Terrorismusbekämpfung, da jede Aufweichung das Fundament des modernen Rechtsstaats gefährden würde.
Ja, die Arbeit diskutiert auch Positionen anderer Autoren, die in extremen Gefahrensituationen (z.B. Rettungsfolter) Abwägungen für zulässig halten, was Bielefeldt jedoch ablehnt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

