Magisterarbeit, 2003
99 Seiten, Note: 1,7
Diese Magisterarbeit untersucht die Umsetzung linguistischer Konzepte in Lehrbüchern des Englischunterrichts. Ziel ist es, die Übereinstimmung bzw. Diskrepanz zwischen theoretischen linguistischen Ansätzen und deren praktischer Anwendung in didaktischen Materialien aufzuzeigen.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Magisterarbeit ein und erläutert die Relevanz der Untersuchung der Übereinstimmung zwischen linguistischen Theorien und deren didaktischer Umsetzung in Englischlehrbüchern. Sie beschreibt den Aufbau und die Methodik der Arbeit und benennt die zentralen Fragestellungen.
Der Satz und seine Elemente: Dieses Kapitel analysiert das Konzept des Satzes und seine konstituierenden Elemente aus linguistischer Sicht. Es werden verschiedene Satztypen (Major und Minor Sentences) vorgestellt und im Detail erklärt. Die Analyse umfasst die funktionalen Elemente wie Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial und Prädikativ, wobei deren jeweilige Funktionen und Eigenschaften im Englischen detailliert dargestellt werden. Schließlich werden verschiedene Modelle der Satzstrukturanalyse (Subjekt-Prädikat, Prädikator-Complement-Adjunkt, Subjekt-Verb-Objekt-Adverbial-Prädikativ) vorgestellt und verglichen.
Das linguistische Konzept des Verbs und seine Entsprechung in der schulischen Lehre: Dieses Kapitel befasst sich mit dem linguistischen Konzept des Verbs und seiner Umsetzung in der schulischen Lehre. Es werden verschiedene Verbformen (Vollverben, Auxiliarverben) und Verbfunktionen (Tempus, Aspekt, Modalität, Modus) detailliert erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich der theoretischen Konzepte mit deren Darstellung und Anwendung in gängigen Englischlehrbüchern. Die Analyse untersucht, inwieweit die Komplexität des Verbs in den Lehrbüchern angemessen berücksichtigt wird und welche Vereinfachungen oder Vereinfachungsmassnahmen vorgenommen werden.
Linguistische Konzepte, Englischunterricht, Lehrbücher, Satzstruktur, Verbfunktionen, Tempus, Aspekt, Modalität, Modus, Satzanalyse, didaktische Umsetzung, Major Sentences, Minor Sentences.
Die Magisterarbeit untersucht die Übereinstimmung bzw. Diskrepanz zwischen theoretischen linguistischen Ansätzen und deren praktischer Anwendung in didaktischen Materialien des Englischunterrichts. Konkret analysiert sie die Umsetzung linguistischer Konzepte, insbesondere zum Satzbau und zum Verb, in gängigen Englischlehrbüchern.
Die Arbeit behandelt zentrale Konzepte der Linguistik, wie z.B. den Satz und seine Elemente (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial, Prädikativ), verschiedene Satztypen (Major und Minor Sentences), verschiedene Modelle der Satzstrukturanalyse, sowie das Verb mit seinen Funktionen (Tempus, Aspekt, Modalität, Modus). Im Fokus steht der Vergleich dieser Konzepte in der linguistischen Theorie mit ihrer Darstellung und Vereinfachung in der Lehrbuchpraxis.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel über den Satz und seine Elemente, ein Kapitel über das linguistische Konzept des Verbs und seine Umsetzung im Englischunterricht, und eine Schlussbetrachtung. Jedes Kapitel analysiert die relevanten linguistischen Konzepte und vergleicht sie mit ihrer Darstellung in Lehrbüchern.
Die Arbeit verwendet eine vergleichende Analyse. Sie vergleicht linguistische Theorien mit der Darstellung derselben in ausgewählten Englischlehrbüchern. Die Methodik wird in der Einleitung detailliert beschrieben.
Die Arbeit untersucht, wie das Konzept des Satzes und seiner Elemente in Lehrwerken dargestellt wird. Sie analysiert die funktionalen Elemente des Satzes in linguistischer Theorie und Lehrbuchpraxis. Weiterhin untersucht sie das linguistische Konzept des Verbs und seiner Funktionen in Lehrbüchern und vergleicht verschiedene Ansätze zur Satzstrukturanalyse. Schließlich wird der Zusammenhang zwischen linguistischer Theorie und didaktischer Umsetzung beleuchtet.
Schlüsselwörter sind: Linguistische Konzepte, Englischunterricht, Lehrbücher, Satzstruktur, Verbfunktionen, Tempus, Aspekt, Modalität, Modus, Satzanalyse, didaktische Umsetzung, Major Sentences, Minor Sentences.
Ziel der Arbeit ist es, die Übereinstimmung oder Diskrepanz zwischen theoretischen linguistischen Ansätzen und deren praktischer Anwendung in didaktischen Materialien aufzuzeigen. Es soll untersucht werden, wie gut die Komplexität linguistischer Konzepte in Lehrbüchern für den Englischunterricht vermittelt wird.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, gefolgt von Kapiteln, die die zentralen linguistischen Konzepte und deren Umsetzung in der Lehrbuchpraxis detailliert untersuchen. Sie schließt mit einer Schlussbetrachtung ab, die die Ergebnisse zusammenfasst.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare