Bachelorarbeit, 2013
34 Seiten, Note: 1.7
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Organisationale Pfadabhängigkeit
2.1 Stand der Forschung zur Pfadabhängigkeit
2.2 Positive Rückkopplungen als Ursache für Pfadabhängigkeit bei Institutionen
2.2.1 Koordinationseffekte
2.2.2 Komplementäreffekte
2.2.3 Investitionseffekte
2.2.4 Machteffekte
2.2.5 Lerneffekte
3 Organisationale Lerntheorie
3.1 Individuelles Lernen
3.1.1 Konstruktivistische Lerntheorie
3.1.2 Kognitivistische Lerntheorie
3.1.3 Behavioristische Lerntheorie
3.1.4 Theorie des sozialen Lernens
3.2 Organisationales Lernen
3.2.1 Implizites und explizites Wissen
3.2.2 Lerntypen
4 Die Gefahr pfadabhängiger Prozesse im organisationalen Lernprozess
4.1 Das 4I-Rahmenmodell
4.1.1 Intuition
4.1.2 Interpretation
4.1.3 Integration
4.1.4 Institutionalisierung
4.1.5 Bewertung des 4I-Rahmenmodells
4.2 Lernbarrieren und dessen Einfluss auf die Entstehung pfadabhängiger Lernprozesse .
4.2.1 Persönliche Barrieren
4.2.2 Organisationsstrukturelle Barrieren
4.2.3 Barrieren der gesellschaftlichen Umwelt
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare