Diplomarbeit, 2014
59 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Neuromarketing und analysiert die Erkenntnisse und Auswirkungen von Emotionen auf das Konsumentenverhalten. Sie untersucht, wie das menschliche Gehirn auf Marketingreize reagiert und wie diese Erkenntnisse für die Gestaltung erfolgreicher Marketingstrategien genutzt werden können.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Welt des Neuromarketings und stellt die relevanten Begriffe und theoretischen Grundlagen vor. In Kapitel 3 wird der Aufbau und die zentralen Bereiche des menschlichen Gehirns erläutert, um die neurobiologischen Grundlagen des Konsumentenverhaltens zu verstehen. Kapitel 4 befasst sich mit den apparativen Messmethoden der Neuroökonomie, die für die Erforschung der neuronalen Prozesse eingesetzt werden.
Kapitel 5 untersucht den Einfluss des Unbewussten auf das menschliche Handeln und beleuchtet die Rolle von starken Marken, dem impliziten und expliziten System, sowie den Priming- und Framing-Effekten. In diesem Kapitel wird auch die LimbicⓇ Map vorgestellt, die das Zusammenspiel von Emotionen, Motiven und Werten im menschlichen Gehirn visualisiert. Die LimbicⓇ Types werden ebenfalls behandelt, die unterschiedliche Konsumententypen anhand ihrer emotionalen Prägungen beschreiben.
Kapitel 6 widmet sich der Anwendung des Neuromarketings in der Praxis und zeigt auf, wie die gewonnenen Erkenntnisse für die Gestaltung erfolgreicher Marketingstrategien genutzt werden können. Abschließend wird in Kapitel 7 eine Neuromarketinganalyse am Beispiel von Dove und L'Oréal durchgeführt, die die Anwendung der theoretischen Konzepte in der Praxis verdeutlicht.
Neuromarketing, Konsumentenverhalten, Emotionen, Gehirn, Neuroökonomie, Messmethoden, Unbewusstes, Marken, LimbicⓇ Map, LimbicⓇ Types, Marketingstrategie, Dove, L'Oréal.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare