Bachelorarbeit, 2017
46 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit, die im Wintersemester 2016 im Rahmen des Seminars „Literatur und Publizistik der 3. Emigration (1960er - 1980er Jahre)“ verfasst wurde, hat zum Ziel, einen Überblick über das Leben und das Schaffen Valerij Jakovlevič Tarsis zu geben.
Valerij Jakovlevič Tarsis, Sowjetunion, Emigration, Samizdat, Tamizdat, Kulturpolitik, Literatur, Psychiatrie, „Die Blaue Fliege“, „Палата № 7“, „Комбинат Наслаждений“.
Tarsis (1906-1983) war ein sowjetischer Schriftsteller, der durch seine regimekritischen Werke und seine spätere Ausbürgerung bekannt wurde.
Samizdat bezeichnet den illegalen Selbstverlag regimekritischer Literatur in der UdSSR; Tamizdat ist die Veröffentlichung solcher Werke im westlichen Ausland.
In diesem Werk verarbeitete Tarsis seine Erfahrungen in einer psychiatrischen Anstalt, in die er aufgrund seiner politischen Opposition eingewiesen worden war (politischer Missbrauch der Psychiatrie).
Aufgrund seiner anhaltenden schriftstellerischen Opposition und der Publikationen im Westen wurde ihm während einer Auslandsreise die sowjetische Staatsbürgerschaft entzogen.
Die Arbeit ordnet Tarsis in diese Phase ein, die vor allem durch Dissidenten geprägt war, die die Sowjetunion in den 1960er bis 1980er Jahren verließen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

